Dienstag, 31. Dezember 2019

Jahresrückblick 2019

Jede Menge Läufe in der schönen Natur hatte das Jahr für mich bereits gehalten. Läuferisch stark war die Verbesserung meiner Bestzeit beim Frankfurt Marathon.
Insgesamt war ich noch nie soviel in den Jahren zuvor gelaufen.









Es gab keine Woche, wo ich nicht aktiv war. Selbst nach einer Marathondistanz in den Beinen konnte ich normal weitertrainieren.



Sehr schön ist mir die Progression auf den Frankfurt Marathon hin gelungen mit langsamen Steigerungen von Monat zu Monat. Ich starte ins neue Jahr mit einer Marathonform von 154%.



Krank war ich dieses Jahr nicht. Verletzt war ich auch nicht.
Neben den Laufen mache ich noch Gym und wandere.

Ich habe viel weniger Tempotraining gemacht. Interessanterweise kann ich schnell laufen, wenn es darauf ankommt, wie der Halbmarathon "Herbstlauf Schloss Thurn" beweist.

Wie geht es 2020 weiter? Ich weiß, dass ich morgen laufen werde und ich weiß, dass ich zumindest einen Marathon rund um den Brombachsee bestreiten werde. Alles andere ergibt sich oder auch nicht.

Woher nehme ich die Zeit für soviel Sport? Die Frage ist, was wäre die Alternative seine Zeit zu verbringen? Noch mehr Überstunden bei der Arbeit, mehr im Garten oder in den vier Wänden? Mehr Einkaufen? Mehr essen? Mehr Bildung? Mehr Unterhaltung?
Es gibt hunderte Art seine Zeit zu verbringen. Mein Körper braucht Auslauf und je mehr ich ihm zugestehe, desto mehr drängt er nach draußen. Der Kopf kann gar nicht so schnell reagieren, wie die Laufausrüstung gepackt, die Laufschuhe geschnürt und ich bereits unbehäbig die ersten Laufschritte mache.
Heute nach 32km drängt es mich schon jetzt wieder nach draußen, aber ich muss Silvester mit alkoholfreien Sekt feiern bis 10 Uhr, dann heißt es regenerieren. Für mich ist es ein Tag wie jeder andere. Wären nicht die Bekloppten auf der Straße, die sinnlos ihr Geld vernichten und die Umwelt erheblich beeinträchtigen, würde ich glatt vergessen, dass ein neues Jahr beginnt. Ich bin mir sicher, es wird toll und ich weiß, es gibt noch soviel mit Laufschuhen zu erkunden.


















Für alle, die diese Umweltsünde genausowenig schön finden wie ich, gibt es folgende Petitionen:


Siehe auch:
frankfurt-marathon.com - Die Marathonbilanz 2019

Keine Kommentare: