Montag, 14. Oktober 2019

70. Tag der Frankfurt Marathon Vorbereitung 2019

Der Körper ist ganz schön klever. Intensive Workouts führen zum Anstieg von Laktat. Wird das Laktat zuviel stellen Muskeln ihre Funktion ein und zwingen den Läufer zu einer Pause. Auch wenn der Kopf sagt, weiter und schneller oder es ist doch nicht mehr weit, der Körper sagt nein und entzieht sich der Kontrolle.

Das kann schnell gehen, doch die Übersäurerung ist keineswegs eine Überraschung. Mehr als 15 mmol Laktat pro Liter Blut ensteht auch nicht von jetzt auf gleich. Dabei sind nicht nur die zunehmend schweren Beine spürbar, auch die Atemfrequenz ist überhöht. Ein Läufer tut gut daran, auf seinen Körper während des Laufes zu achten.

Ich bin in der Taperingphase, das heißt zwei Wochen vor dem Start keine intensiven Workouts mehr. Doch was ist eigentlich intensiv für mich. Momentan fallen mir alle Distanzen leicht.

Mit 30 min Gymnastik bin ich in den Tag gestartet.

6km bin ich dann heute gewandert.



Das Wetter war zu schö, um einfach nicht draußen zu sein. Daher entschied ich mich zu einem ausgedehnten Lauf. Knapp 20km waren es heute.



Es ist gar nicht so einfach sich zurückzuhalten auf dem Höhepunkt des eigenen Fitnessstandes.

Solche eine perfekte Vorbereitung habe ich noch nie genossen, wie die folgende Wochenstatistik Chart zeigt.






Keine Kommentare: