Mittwoch, 25. September 2019

51. Tag der Frankfurt Marathon Vorbereitung 2019

Heute habe ich mal einen Halbmarathon Testlauf gemacht. Es waren knapp 21km. Es fühlte sich bei erhöhter Geschwindigkeit und Steigungen mit 155Hm doch sehr bequem an.

Diese langen Läufe gefallen mir mittlerweile besser als die 10km Wettkampfläufe. Bei Sub4min/km Tempo muss ich bei jedem Schritt Druck machen. Bei langen Läufen habe ich eher das Gefühl, dass nach einer Weile es wie bei einem Zug läuft. Wenn er erst einmal in Fahrt ist, dann hält er in der Regel eine Geschwindigkeit und es rollt wie auf Schienen. Anstiege müssen natürlich ausgeglichen werden, aber in der Ebene und Berg runter läuft es wie mit eingeschaltenem Tempomat. Bei mir liegt die untere Grenze für das Wohlfühltempo bei 4:22 min/km. Darunter muss ich wieder Druck machen wie beim 10kmLauf. 

Beim Laufen habe ich über die Samsung Statistik nachgedacht.

Infografik: Jugendliche bewegen sich zu wenig | Statista
Die Samsung Health App sammelt Schritte aller Nutzer, die an der Monats-Herausforderung teilnehmen. Sie zeigt, dass die Jugend sich weniger bewegt als die Älteren. Das finde ich insofern überraschend, da es ja heißt, dass Ältere schlechter zu Fuß sind.

Rückschlüsse auf die Fitness lässt dies jedoch nur bedingt zu. Ich war auch nicht so extrem aktiv als Jugendlicher wie heute. So etwas kommt mit dem Alter, vermutlich weil man spürt, dass man durch Sport wieder jünger wird.




Keine Kommentare: