Samstag, 21. September 2019

47. Tag der Frankfurt Marathon Vorbereitung 2019

Heute habe ich 30min Gymnastik gemacht. Puh, diesmal habe ich mich wieder gequält. Es ist immer wieder überraschend wie anstrengend 40s Übungen sein können. Im Grund macht man kleine Bewegungen, aber Impulsiv. Lange hält man es nicht durch. Es zeigt, aber deutlich, wie wichtig auch beim Laufen ein effizienter Laufstil ist. Alles was abrupt, sprunghaft und irgendwie ausgelenkt ist, ist beim langen Lauf nicht angebracht. Es kostet zuviel Energie und ich halte es nicht lange aus.
Manche  Gymnastik Übungen helfen jedoch unerwartete Ereignisse zu überstehen. Mit zu rechnen sind Läuferblockaden, querschießende Läufer, verlorene Gegenstände auf der Strecke, die andere Läufer aus dem Rhythmus bringen.
Die Musik Definition für Rhythmus finde ich auch für den Laufsport passend:
Rhythmus ist die zeitliche Gliederung des melodischen Flusses, die sich aus der Abstufung der Tonstärke, der Tondauer und des Tempos ergibt.
Stärke ist wichtig, die bekommen wir durch Gymanstik, Dauer durch Ausdauertraining und Tempo ganz klar durch schnelle Einheiten möglichst über lange Strecken.
Den melodischen Fluss erreichen wir indem wir vorausschauend laufen und nicht nur auf uns selbst konzentrieren, sondern auch auf das Läuferfeld.

Doch bis zum Renntermin ist es noch hin. Gelaufen bin ich heute über 20km.





Keine Kommentare: