Montag, 16. September 2019

42. Tag der Frankfurt Marathon Vorbereitung 2019

Die Zahl 42! 42 Marathontrainings liegen nun hinter mir. Zeit für einen Testlauf. Die Prognose gestern ermittelt eine Laufzeit von 3:21:08 zu 2:37:51. 3:21:08 ist realistisch, schließlich bin ich die ja schon einmal gelaufen, aber 3:44 min/km auf 42 ist komplett unrealistisch.

Daniels berechnet 4:25/km - 4:56/km, was schon deutlich anzeigt, in welchen Bereich ich mich komfortabel fühle. Wobei im 4:28 min/km Bereich mein Schwellenwert liegt.


4:39 min/km war ich heute die 30 km gelaufen und ich hatte mich gut gefühlt. Für mich war es so, wie sich sonst ein 10km Lauf anfühlt. Krass, ich bin topfit und hätte mir vorstellen können noch 10km weiterlaufen zu können. Würde ich das Tempo durchhalten, hätte ich 3:16:12. 3:19:00 tuts aber auch, das wäre dann 4:44 min/km. Das ist leicht zu merken. Die richtige Rennstrategie wäre, wenn ab 30km immer noch was geht, einen negativen Split zu versuchen. Normalerweise ist das nicht möglich, da die Strecke Beeinträchtigungen an den Muskeln und Bändern über die Zeit bewirkt. Aber mit der entsprechenden Trainingsvorbereitung verliert die Strecke ihren Schrecken. Bis 30 ist jedenfalls alles gut.

Zu berücksichtigen bei der Bewertung des Trainings heute ist, dass es Waldwege mit insgesamt 366m Steigung waren. Ein kleiner Teil davon war schmal und wurzelig. Bei einem echten Marathon wäre es schneller Asphalt. Nachteilig sind allerdings die vielen menschlichen Laufhindernisse beim Marathon, die eine konstante Geschwindigkeit und eine optimale Kurvennahme erschweren. Ein weiterer Bonus wäre, ich wäre ausgeruht, vorausgesetzt, die Hotelnacht verliefe ohne nächtliche Störungen.

Versorgungstechnisch hatte 250ml Wasser und einen Hafervoll mit. Das Wasser war zu wenig. Der Riegel ist schwer zu essen, aber fühlt sich ernährungstechnisch gut an.

Runalyze berechnete meine Marathonform mit 100%. Das bedeutet lauftechnisch kann ich eigentlich nicht mehr machen. Es ist allerdings Zeit, andere Sportarten Gymnastik und Hometrainer mit dazu zu nehmen. Das kräftigt Muskulatur und Sehnen, was sich vor allem bei Distanzen ab 30km auswirkt.

Das neue Resultstraining, was ich heute gestartet habe, ist nun deutlich kürzer mit 25min ohne Ausdauereinheiten. Die Minuten habe ich immer übrig am Tag. Ich möchte das jetzt regelmäßig machen. Mit den Übungen kann ich noch punkten bezüglich Stabilisierung und Kräftigung einzelner Muskelgruppen.

Die heutige Entdeckung im Wald.


Keine Kommentare: