Montag, 15. Juli 2019

ZeroHero Nürnberg

Das Personal von ZeroHero ist sehr nett und hilfsbereit. Meine Fragen wurden freundlich beantwortet.

Man kann seine eigenen Gefäße mitbringen und vor Ort wiegen. Mit einem Kreidestift beschriftet man seine Dose mit der Gewichtsangabe. An der Kasse wird das Gewicht abgezogen.
Man kann auch Gefäße andere Kunden kostenlos nutzen, darauf gibt es allerdings keine Hygienegarantie vom Geschäft, was auch verständlich ist.

Ich habe heute Sonnenblumenkerne, Früchtetee, Couscous, Exotica-Müsli und ein Basismüsli gekauft.






Es gibt auch Hygieneartikel zu kaufen, u.a. Flüssigseife, Shampoo, flüssiges Duschzeug, Putzmittel, Zahnbürsten etc.

Leider war das Spülmittel ausverkauft, allerdings hätte ich dafür eh kein passendes Gefäß dabei gehabt. Nun bin ich bestens informiert und kann bei meinem nächsten Einkauf gezielt die Dosen einpacken.
Es ist von Vorteil, wenn man zu zweit dort einkauft. Ich war froh, meinen Mann dabei zu haben.
So konnte er den Korb und die Deckel halten, während ich die Dose gefüllt habe.
Je nach Inhalt kommt es recht schnell aus dem Spender. Was daneben geht, muss bezahlt werden, daher sollte man langsam dosieren. Dies wurde mir von der freundlichen Mitarbeiterin erklärt und demonstriert.

Auf jeden Fall bin ich begeistert von dieser Verkaufsstrategie. Abgesehen vom Kassenzettel war mein Einkauf völlig Müll- und was ganz wichtig ist, Plastikfrei.


Die ältere Generation war in dem Laden nicht vertreten. Ist auch eine Herausforderung, schließlich muss man sich merken, was sich in den eigenen Gefäßen befindet, um es dem Kassierer dann zu  sagen. Da die eigenen Dosen an der Kasse nicht mehr geöffnet werden, aus hygienischen Gründen nehme ich an.

Mittlerweile gibt es einen zweiten Laden in der Hans-Sachs-Gasse 9
90403 Nürnberg: freivonladen.de

Siehe auch:
10kmlauf - Unverpackt Läden im Visir

Keine Kommentare: