Nike stellt Plus-Size- und Behindertensport-Schaufensterpuppen in seine Schaufenster. Das Unternehmen hat erkannt, dass ein Großteil der Bevölkerung nicht Idealmaße hat oder sogar ein Körperglied fehlt. Eine fettleibige Schaufensterpuppe hat sicherlich Nachteile für kleine Geschäfte, denn es können nicht soviel Puppen untergebracht werden. Teurer in der Herstellung und dem Transport sind die sicherlich auch. An die Entsorgung möchte ich gar nicht denken. Immerhin sind sie robuster.
Ob leichte, figurbetonte, enge Sportklamotten überhaupt noch einen Vorteil gegenüber dem Gesamtgewicht einer 150kg Athletin bewirken, wage ich zu bezweifeln. Windschnittigkeit wirkt sich bekanntlich nur bei hohen Laufgeschwindigkeiten aus.
Die reglosen Puppen demonstrieren sehr anschaulich, dass allein der Kauf von Sportklamotten noch kein Idealgewicht mit sich bringt, sondern erst die Bewegung kann zum Erfolg führen.
Doch vielleicht animieren die gekauften Laufklamotten zu etwas mehr Sport im Alltag. Wir werden sehen.
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