Sonntag, 27. Januar 2019

Blind von Christine Brand


Erschienen bei blanvalent 01/2019

Im kurzen Prolog erfährt man von einem schlimmen Unglück in einer Familie. Die Eltern und die Tochter wurden erschossen, ein elfjähriger Junge  hat einen Kopfschuss erlitten und kämpft ums Überleben.

Einige Jahre später beginnt die Geschichte, Nathaniel hat die damalige Kopfverletzung überstanden, ist allerdings seit dem Tag blind. Seine treue Hündin Alisha begleitet ihn treu durch den Tag.
Alisha hat ihre Eigenarten und so geben die Beiden mitunter ein amüsantes Bild ab, Alisha jagt vorne weg und Nathaniel hängt quasi an der Leine und stolpert hinterher. Trotzdem funktionieren sie gut zusammen, Alisha hört auf Befehle und spürt die Stimmungslage ihres Herrchens.

Nathaniel nutzt regelmäßig die App „Be my eyes“ um sich Dinge erläutern zu lassen, u.a. welches seiner Hemden blau ist. Die App hat ihm schon oft geholfen, z.B. ob ein Käse verschimmelt ist, oder welches Haltbarkeitsdatum ein Joghurt hat.

An diesem Tag hilft ihm Carole, doch während des Gesprächs hört er ein Poltern und die Leitung bricht ab. Nathaniel ist sich sicher, da ist was passiert, Carole wurde überfallen.
Doch wer glaubt einem Blinden? Die Polizei nimmt ihn nicht ernst und hält es für ein Gehirngespinst.
Er schaltet die Journalistin Milla ein, mit der er seit einiger Zeit befreundet ist. Mit ihrer Hilfe hofft er, an Informationen heran zu kommen, was mit Carole passiert sein könnte.

Christine Brand hat eine überaus spannende Geschichte geschrieben. Das Buch entwickelt einen Nervenkitzel, der kaum auszuhalten ist. Seite für Seite ist man als Leser gefesselt von der Story. Die Kapitel wechseln sich in den Sichtweisen der Hauptdarsteller ab und so ist man gezwungen, immer weiter zu lesen, um dem vermeintlichen Verbrechen auf die Spur zu kommen.

Die Spannung ist immens hoch, ich war völlig gebannt vom Buch und habe mich regelrecht darin verloren. Die Zeit flog dahin, weil ich den Roman nicht mehr aus der Hand legen konnte. Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne, ich würde noch mehr vergeben, wenn ich könnte. Ich war restlos begeistert und bin gespannt, wie sich die anderen Bücher von Frau Brand lesen.

10kmlauf.blogspot.com/2017/01/be-my-eyes.html 



Keine Kommentare: