Mittwoch, 29. August 2018

79. Tag der Marathon Vorbereitung

8,6 km bin ich heute durch den Wald gelaufen. Ich war flott unterwegs und es war sehr warm. Im Moment bin ich sehr zufrieden mit meinem Trainingsstand. Alle Fortschrittskurven zeigen Verbesserung an. Etwas mehr Tempotraining wünsche ich mir. Bisher hatte ich den Spaß an Geschwindigkeit verloren, weil immer Probleme auftraten. Im Moment laufe ich beschwerdefrei und das ist ein tolles Gefühl. Ich hoffe, es bleibt so wenn ich wieder so in die Marke von 4:15min/km hereinlaufe, bei der die Probleme auftraten. Damals habe ich noch keine Kompressionsstrümpfe getragen. Das hat sich geändert und weg sind auch die Probleme. Doch durch die langen Läufe habe ich weniger schnelle Einheiten eingebaut. Das merke ich jetzt, dass mir die schnellen Kilometer mühsam erscheinen. Aber vielleicht nehme ich das auch nicht richtig war. Schnelle Kilometer kosten immer Kraft. Es ist ein Riesenunterschied kurz aerob oder unaerob und lang zu laufen.

Beides ist schon auf andere Weise beanspruchend. Ich denke, nach dem jahrelangen Tempoläufen, habe ich nach anderen Laufgefühl gesucht. Und ich habe es gefunden. In der Woche laufe ich gerne kurz aber schnell. Das lässt sich beruflich besser unterzubekommen. An Tagen wo ich nicht laufe, mache ich anderen Sport. Am Wochenende laufe ich lang und weniger schnell. Ich denke, mit so einem Mix kann ich meine Grundschnelligkeit und meine Ausdauer erhalten.

So richtig zufrieden wäre ich, wenn ich wieder um die 4:00 min/km laufen könnte. Doch dazu müsste ich es einfach machen. Ich versuche morgen, mich in einem Intervalltraining mit diesem Tempo vertraut zu machen.

Keine Kommentare: