Dienstag, 29. Mai 2018

Immer diese Hektik

"Von Zeit zu Zeit nehmen sich die Erwachsenen offenbar Zeit, sich hinzusetzen und die Katastrophe zu betrachten, die ihr Leben ist. Sie jammern dann, ohne zu verstehen, ..."
M. Barbery

Wer denkt, dass es vielleicht leichter ist mit seinen Schwiegereltern zu kommunizieren, der wird sich schnell vom Gegenteil überzeugen.

"Warum geht der nicht dran, ich probiere schon eine halbe Stunde die Nummer zu wählen."
Ich: "Das ist Telefonterror. Du bist bestimmt geblockt."
"Aber es klingelt doch bei mir. Kann es sein, dass der sein Handy aus hat? Muss ich Vorwahl im Ausland nehmen?"
Ich: "Warum musst Du 800 Kilometer von zu Hause nach Deutschland anrufen."
"Ich will einen Schlüssel nachmachen lassen. Ich habe vergessen den Schlüssel der Nachbarin zu geben, um die Blumen zu gießen."
Ich: "Und Du meinst, dass funktioniert aus der Ferne."
"Ich probiere es mal mit einer anderen Nummer, dann erkennt er mich nicht."
Ich: "Du kannst Deine Nummer nicht wechseln."
"Doch ich kann meinen Kontakt im Adressbuch editieren."
...
"Funktioniert immer noch nicht. Aber wenn ich die +49 nehme, dann kann ich nicht mehr anrufen, wenn ich wieder in Deutschland bin."
Ich: "Wenn Du meinst."
"Ich versuche es mal mit 0049."
...
"Geht auch nicht."
Ich: "Wir müssen jetzt los."
"Immer diese Hektik. Ich versuche es noch einmal."
...
"Wieso habe ich kein Internet mit dem Smartphone im Auto?"
Ich: "Ja, sollte in der Tat im 21. Jahrhundert gehen, könnte aber im Ausland teuer werden auf mobile Datennutzung zu wechseln."
"Ich will alles haben. Das habe ich doch gesagt als ich den Tarif ausgewählt habe."

"Kostet es eigentlich was, wenn ich aus dem Ausland anrufe?"
"Übers Internet nicht."
"Aber ich habe doch kein Internet im Auto."
Ich: "Dann kannst Du das Handy auch aus machen und die schöne Landschaft bewundern."
"Aber dann bin ich nicht mehr erreichbar."
Ich: "Das ist auch besser im Urlaub."

Keine Kommentare: