Montag, 25. Dezember 2017

Zeit der Gespenster von Jodi Picoult

Ross ist verzweifelt, seine große Liebe Aimee ist tot, ein Autounfall hat sie aus dem gemeinsamen Leben gerissen. Er versucht ihr zu folgen, doch seine Selbstmordversuche schlagen fehl, er kann anscheinend nicht sterben.
Er widmet sich der Geistersuche, in der Hoffnung, seine Aimee im Jenseits aufzuspüren. Doch was er findet, wirft sein ganzes Leben aus der Bahn. Ein Hilferuf aus der Vergangenheit, von einer Frau, in die sich Ross verliebt.
Parallel wird u.a. die Geschichte von seinem Neffen Ethan und seiner Schwester Shelby erzählt. Der achtjährige Ethan leidet unter XP, einer extrem lebensgefährlichen Sonnenallergie.
Im Mittelteil wird über die Eugenetik berichtet, einer Zwangssterilisation um 1930, bei Minderheiten wie Zigeunern und Indianern.
Zu Beginn des Buches, verwirren die vielen Namen und Protagonisten, aber im Laufe der Geschichte erkennt man die feinen Verwebungen der einzelnen Personen.
Das Buch ist faszinierend, spannend und gefühlvoll zu gleich. Man möchte es nicht mehr aus der Hand legen. Jodie Picoult hat ein sensibles und verschwiegenes Thema mit der heutigen Zeit verknüpft.

Keine Kommentare: