Montag, 25. Dezember 2017

Laufen nach Zahlen

Als Läufer kümmern wir uns gerne um Zahlen. Die Geschwindigkeit, LT, RE, VO2max, Distanz, Herzschlag, Platzierung, Rückstand, Flüssigkeitsmenge, Schlafdauer, Kalorien etc.

Wir kennen diese Zahlen, aber nicht ihren Wert.

Je komplexer und erklärungsbedürftiger die Zahl ist, desto wichtiger ist, ihren Wert zu kennen. Zudem hilft es bei Bewertungen, sich nicht nur auf eine Zahl zu beschränken, sondern die Gesamtheit aller Messungen im Blick zu haben, im zeitlichen Verlauf und unter Berücksichtigung von äußeren Zustände.

Interessanterweise scheitern daran alle APPs. Sie messen und messen, aber sie machen nichts daraus.

10kmlauf.blogspot.de - Die allwissende Müllhalde
10kmlauf.blogspot.de - Mitten im Fortschritt stillstehen

Der Läufer versucht nach dem Studium der Zahlen nur eines: Die Zahlen sollten über die Zeit steigen, andere sollen fallen. Genau dieses Bestreben kann dazu führen, dass Sport ungesund wird.

10kmlauf.blogspot.de - Fortschritt durch Anstrengung
10kmlauf.blogspot.de - Ungesunder Leistungssport und das Leben danach

Selbst wenn es aussagefähige Statistiken gibt, dann sind meist die Berechnungsformeln für uns nicht ersichtlich. Ohne das Wissen, welche Daten wie ausgewertet wurden, ist ein ermitteltes Ergebnis wertlos.

10kmlauf.blogspot.de - Tendenzkurven für das laufenden Jahr
10kmlauf.blogspot.de - Dauer von Workouts

Eigentlich könnten intelligente Apps uns auf Basis unserer Zahlen beraten.
10kmlauf.blogspot.de - Runtastic Performance Progress
10kmlauf.blogspot.de - Runalize-Laufstatistiken

Doch es ist so eine Sache mit Wissen. Viele Programmierer haben überhaupt kein Wissen über Sport. Und selbst wenn, warum sollte man Wissen frei zugänglich machen.

  • Wissen bringt Geld ein. Daher wird Wissen gerne verkauft. Der Kunde soll zahlen, wenn er persönlich gecoached werden möchte.
  • Mit der Weitergabe von Wissen, schafft man sich Konkurrenz.
  • Unternehmen sind nur an Benutzerdaten interessiert. Wie wertvoll diese Daten sein können zeigt folgendes Geschäftsmodell: 10kmlauf.blogspot.de - Mit Fitnessdaten bezahlen
Ihr seht, es geht den App-Entwicklern gar nicht um die Verbesserung des Sports. Der Sportler rückt hinter all den Zahlen völlig in den Hintergrund.

Das finde ich schade. Der Zugang zu unserem Sport ist so einfach. Jeder kann ihn mit einfachen Mitteln ausüben. Jeder sollte Spaß daran haben und dabei möglichst für sich persönlich erfolgreich sein. Ich glaube fest daran, dass unsere Welt besser wäre, wenn mehr Menschen etwas für ihren Körper tun würden. Ein Gefühl dafür, was gesundheitsfördernd sein kann, wird in den Kolumnen Ernährung und Gesundheit erörtert.

Wie bemisst und bewerten wir eine gesunde Lebensweise. Meine Kolumnen wie Läufer-Weisheiten, Studien und Statistiken liefern wertvolle Erfahrungswerte und Anregungen.

Mit dem Wissen, was andere Nerds und ich herausgefunden haben, fällt es Euch sicher einfacher, Eure Zahlen zu vergleichen und zu interpretieren. Wenn Ihr es nicht schafft, dann könnt Ihr Euch auch direkt an mich wenden. Wie immer ohne Gewähr und Umtauschrecht.

Warum mache ich das? Die meisten sehen Social Media als Biertisch mit weltweiter Reichweite oder als Werbungskanal für Marketingzwecke. Ich wünsche mir Social Media mehr mit Betonung auf "Sozial" im Sinne Gemeinnützlichkeit. Je mehr mitmachen, umso besser wird es. Macht Euch auf den Weg: bloggingunearthed.com - This is how you don't quit Blogging.

Natürlich gibt es in meinem Blog auch vieles unnützes Wissen. Spaß muss sein:
10kmlauf.blogspot.de - Lauter Zahlen
10kmlauf.blogspot.de - Entdecke die 8

Keine Kommentare: