Lamm würde gut passen und Kartoffeln. Und in die braune Soße Rotwein.
Gesagt, getan. Ich hole eine Flasche Bio-Wein aus dem Keller. Hey, da ist ja ein Korken drin. Keine Selbstverständlichkeit in unseren Zeiten. Zumeist ist es Schraubverschluss aus Metall. Der Korken hier sieht aber aus wie Plastik. Bio-Wein mit Plastik-Korken geht gar nicht. Argwöhnisch wird der Korken betrachtet. 100% recyclebar steht darauf. Ach, es ist ein Korken von Nomacorc, der aus Biopolymeren hergestellt wird. Solche Details hätte ich gerne vor dem Kauf gewusst. Für mich spielt nicht nur die Qualität des Lebensmittels eine Rolle, sondern auch seine Verpackung.
Den Korken kann ich gut im Gewächshaus verwenden. Ich stecke ihn auf meine Tomatenstangen als Augenschutz, weil sich die Enden immer gefährlich in Augenhöhe befinden können. Oft sind sie heimtückisch hinter irgendwelchen Bohnenblättern versteckt.
Interessant wie ein Korken meine volle Aufmerksamkeit genießt, während der Wein langsam Raumtemperatur annimmt.
Der Lammbraten wird übrigens mit einem 80 Grad Schonprogramm vom Siemens Herd gegart. Das braucht zwar etwas länger, jedoch bleibt das Fleisch schön saftig und Mineralien und Eiweiße werden nicht zerstört. Früher hat man immer volle Kanne gegrilled. Vorheizen, 200 Grad und dann wundern, wenn der Fleischbrocken nur mit einem scharfen Steakmesser zerteilt werden kann. Mein Braten ist jedenfalls jetzt in der Röhre. Ihr wisst schon was ich meine.
Die Bohnenpflanzen habe ich selber aus einzelnen Bohnensamen herangezüchtet. Wenn man Ihnen etwas zum Klettern bietet, dann ergeifen sie ihre Chance und ziehen sich hoch. Mein Gewächshaus ist mittlerweile eine grüne Hölle. Jeden Tag wird es dichter. Die darunter liegenden Salate jammern über zu wenig Tageslicht. Es wird Zeit, dass ein paar Bohnen abgeerntet werden.
Die Bohnenschoten machen in der Zwischenzeit eine komische Verwandlung durch. Ich habe die Schoten lila gepflückt und nun werden sie grün im Kochtopf.
Es wird nie langweilig beim Kochen. Wenn wir einfach nur im Gasthaus sitzen und aus der Karte bestellen, dann entgehen uns die kleinen Entdeckungen aus der Küche.
Siehe auch:Mahlzeit! pic.twitter.com/gSnxFLpRSR— Ingo (@Runnibal) 9. September 2017
Lamm mit Bohnen und Kartoffel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen