Montag, 25. September 2017

Es lebe der Sport ... auch in Saudi-Arabien


Frauen dürfen am Nationalfeiertag in Saudi-Arabien als Zuschauer in ein Sportstadion.
Kein Witz, das ist was Besonderes für ein Land, wo Frauen noch nicht einmal Auto fahren dürfen. Aber das soll sich ändern (nytimes.com).

Es ist nicht solange her, da war Mädchen die Teilnahme am Sportunterricht staatlicher Schulen nicht gestattet.

Ich finde das alles sehr irritierend, wie man Sportbegeisterung staatlich und religiös auszubremsen versucht. Und ich finde es toll, dass über die Jahrzehnte sich doch der Sport durchsetzt.
Der Mensch, ob Frau, ob Mann, ob gläubig oder nicht, ist ein Bewegungstier. Das hat nichts von Verschwendung von Körperenergie zu tun, sondern in einem Invest in die Gesundheit des Körpers und des Geistes.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Erste Marathon-Läuferin für Iran gesucht

Keine Kommentare: