Mittwoch, 12. Juli 2017

Erste Marathon-Läuferin Irans gesucht

spiegel.de - Frauen dürfen nicht am Marathon in Teheran teilnehmen

Ist auch gesünder. Aber das ist nicht der Grund. Frauen dürfen nicht an sportlichen Wettbewerben teilzunehmen, die draußen stattfinden besagt eine islamische Regel.

Eine Frau könnte sich einfach als Mann verkleiden, wie einst 1967 K.V. Switzer beim Boston-Marathon. Sie gab nicht ihren kompletten Vornamen an, startete mit Wollmütze und Trainingsanzug, sodass die Körperform etwas verborgen blieb. Die männlichen Marathon-Läufer brauchen nämlich Rundungen, um eine Frau zu identifizieren.
Heute wäre der Zugang zum Start noch einfacher. Eine Frau könnte in einem Bierflaschenkonstüm laufen. Also wer will die erste Marathon-Läuferin Irans sein?

Shirin Gerami ist in Hawaii in voller Montur den Iron Man gelaufen.


Wie hat sie nur dafür trainieren können? Vermutlich im Ausland. Sollte es einer Regierung nicht zu Denken geben, dass Landesbürger nur außerhalb des eigenen Staats Leistung erarbeiten und zeigen dürfen? Sollte ein Staat nicht Bürger unterstützen, anstatt sie zu behindern?

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Gesucht - gefunden: Erste Marathon-Läuferin Irans
deutschlandfunknova.de - Frauenrechte in Saudi-Arabien: Endlich Sportunterricht für Mädels

Keine Kommentare: