Mike Sinyard, Gründer der Marke Specialized: "Das Wichtigste ist es, sich auf die Bedürfnisse des Kunden zu konzentrieren. Daran müssen wir uns immer wieder erinnern. Wenn man etwas entwirft und alles wegfallen lässt, was nicht den Bedürfnissen des Kunden dient, schafft das große Klarheit." (Quelle: Tour 8-2013, S. 51).
Im Grunde ist dies keine neue Aussage, aber ein Entwurfsprinzip, welches häufig vernachlässigt wird. Beauftragungen gibt es nur für Neues. Wir bauen immer gerne dazu und stellen fest, dass ein Produkt immer komplexer und aufwendiger wird. Vereinfachung, Weglassen und Konzentration auf das Wesentliche ist das Ziel. Albert Einstein: "Everything should be made as simple as possible, but not simpler.".
Henry Ford: "Fast jeder kann sich eine Idee ausdenken. Was wirklich zählt, ist die Entwicklung zu einem praktischen Produkt. Wenn das Produkt nicht hält, was es verspricht und dem Kunden keinen echten Servicevorteil bietet, ist es für den Hersteller besser, das Produkt nicht einzuführen. Sonst macht er damit die schlechteste Art von Werbung – einen unzufriedenen Kunden.".
Worin unterscheiden sich Hersteller? Alle können ein Lastenheft des Kunden umsetzen. Können die Hersteller jedoch dem Kunden eine noch bessere Lösung bieten, als sie der Kunde vor Augen hat?
Henry Ford: "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.".
Okay, aber Autos zu erfinden, war jetzt nicht so genial. Der Lifecycle eines Autos ist ziemlich toxisch. Wir brauchen nachhaltige Fortbewegungslösungen, die in Kreisläufen verankert sind. Der folgende Sci-Fiction Kurzfilm stellt das Nehmen und Geben, im übrigen wie bei einem Kuss, unterhaltsam dar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen