Freitag, 11. August 2017

Habt Ihr ein "Warum" zu leben?

Sinn erkennen, wenn alles sinnlos erscheint. Kennen Sie die Logotherapie von Victor Frankl. Er saß im KZ und hat sich einen Sinn gegeben mit dem er die Qualen ertragen hatte. Er erwartete nicht etwas vom Leben, sondern er wußte, das Leben erwartet etwas von mir. Friedrich Nietsche hat dies prägnant formuliert: "Wer ein 'Warum' zu leben hat, erträgt auch jedes 'Wie'".

Menschen können sich auch von Training-, Arbeits- und Umgebungsbedingungen geistig unabhängig machen. Wir sollten uns nicht als Opfer sehen, sondern den Sinn erkennen unter den gegebenen Bedingungen unser Lebenswerk aufzubauen. Unternehmen tragen nicht zwingend dazu bei, dass ein Mitarbeiter sich besser fühlt. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Glück können wir in jeder Richtung finden. Glückliche Menschen sind mit sich zufrieden, sind fitter, und haben einen gesünderen Lebensstil. Dr. von Hirschhausen formuliert es so: "Ob Menschen glücklich oder unglücklich sind, hängt davon ab, wie wir auf das Leben reagieren und welche Bedeutung wir den Dingen beimessen, die wir erleben.".

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.de - Glück haben

Keine Kommentare: