Sonntag, 9. Juli 2017

Was wäre wenn

Ein Unfall ist unausweichlich. Ein Auto rast auf eine Menschenmenge zu. Eine Bremsung ist nicht mehr möglich. Es handelt sich um ein autonomes Fahrzeug. Die Bordelektronik hat die Wahl lieber in eine Läufergruppe zu fahren mit Alterklasse M55 oder eine in der Nase popelnde Jugendgruppe.
Wie wird sich das autonome Fahrzeug entscheiden?

Gegenfrage, wie wird sich ein Mensch entscheiden? 

Die Bedenken bezüglich von ethischen Entscheidungen kann ich nicht verstehen. Jeder Mensch trifft in vergleichbaren Situationen eine Entscheidung - meist zu seinen Gunsten. Zumeist hat er gar nicht die Zeit, alles sauber abzuwägen, oder seine Sinne sind schon beeinträchtigt durch die Belastungen davor.
Warum sollte eine künstliche Intelligenz dazu in die Lage versetzt werden, wenn der Mensch schon seine Schwierigkeiten hat?

Weitere Fragen die Ethiker beschäftigen könnten:
War die Reise des autonomen Fahrzeug überhaupt nötig? Wer würde unterschreiben, dass ein Auto aus ethischer Sicht, das richtige Transportmittel ist? 

Ich gehe dann mal Laufen. Soll ich schnell laufen, mit Gefahr umzuknicken und mich zu verausgaben und drei Tage nicht laufen zu können, oder soll ich langsam tun, aber damit den Trainingsplan nicht erfüllen?

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.de - Autonomes fahren heißt nicht ohne Fahrer

Keine Kommentare: