Die Produktkennzeichnung "Kann Spuren von xxx." auf Lebensmitteln dient vor allem dazu, den Hersteller zu schützen. Die Allergen-Spuren müssen nicht tatsächlich enthalten sein.
Die Allergenkennzeichnung der Hersteller erfolgt freiwillig. Der Allergiker ist verunsichert, denn eine fehlende Angabe schützt ihn auch nicht davor, dass nicht eventuell Spuren eines Allergens enthalten sein können, die laut Rezeptur nicht da sein sollten.
Warum darf industrielle Lebensmittelproduktion so unsauber arbeiten?
Im alten Ägypten gab es Vorkoster, die die Produkte verabreicht bekamen, bevor sie zum Pharao kamen. Ist der Kunde nicht auch König?
Es stellt sich auch die Frage, warum Mineralöl nicht auch angezeigt wird. Schließlich wird im Lebensmittel ebenfalls immer wieder dieses Zeug nachgewiesen (10kmlauf.blogspot.de - Mit Mineralöl läuft es sich nicht wie geschmiert).
Die Kennzeichnungspflicht bei Lebensmitteln sollte verbindlich sein, wenn die zusätzlich zur Rezeptur enthaltenen Fremdstoffe bestimmte Schwellenwerte überschreiten. Dies würde die Nahrungsmittel-Industrie zwingen, ihre eigene Produkte zu testen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen