Samstag, 22. Juli 2017

Die beliebtesten Arbeitgeber 2017

Laut Focus und Kanunu sind die beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland:
  1. Bayer
  2. Google Deutschland
  3. Audi 
  4. BMW
  5. Airbus Group
  6. dm Drogeriemarkt
  7. Daimler
  8. adidas
  9. Techniker Krankenkasse
  10. SAP
Die Automobilbranche in Deutschland ist in diesem Ranking stark vertreten.


Befragen wir Schüler ergibt sich bezüglich der Beliebtheit für Autos kein anderes Bild, aber es kommt noch eine Branche hinzu.
  1. Polizei
  2. adidas
  3. BMW
  4. Bundeswehr
  5. Porsche
  6. Audi
  7. Microsoft
  8. Daimler
  9. ProSiebenSat.1
  10. Lufthansa 
Polizei, Bundeswehr, adidas, Zoll sind alles Organisationen, wo körperliche Bewegung auf dem Programm steht. Ich vermute jedoch, es ist weniger der Sport, der Schüler interessiert, sondern die Bezahlung und das entgegengebrachte Interesse durch Medien. Polizei, Bundeswehr und Zoll werden massiv ausgebaut. Die ruhigen Zeiten in der Welt sind vorbei und die Organisationen gucken sich eine Generation aus, die Beruf, Ausbildung und Sport gedanklich gerne verbindet. Die kleine Tatsache, dass der Job auch gefährlich sein kann, wird in der Werbung durch Kameradschaft, Dienst für das Vaterland, Sport und Spiel übertönt.

lolsnaps.com - Soldatenleben

Ältere verbinden mit dem Wehrdienst Gehorsam, Schlamm, Blasen, schlechtes Essen, Langeweile, Bürokratie, Schikane, gefährliche Auslandseinsätze fern von der Heimat, dort wo die Bundeswehr eigentlich nichts zu suchen hat.

Aber die Bundeswehr hat sich ja geändert, oder?

Eine weibliche Verteidigungsministerin, Frauen an der Waffe, Studium und Beruf, Sportförderung, gute Ausrüstung, super Bezahlung und mehr Freiwillige anstatt eingezogene Kameraden, die eigentlich lieber was anderes machen wollten.
Und wir brauchen den Haufen mehr denn je.

Genauso sieht es bei der Polizei aus. Auch hier wird kräftig die Werbetrommel gerührt. Nicht nur das Ausland, um uns herum ist unruhiger geworden, im Inland brodelt es auch.

Der Deutsche ist Ordnung, Verlässlichkeit und Regeln gewöhnt. Dies muss geschützt werden, koste es, was es wolle. Die Steuerkassen sind voll und bevor es an die Bürger zurückgegeben wird, gibt man es lieber freizügig aus. Die Renten, Lebensversicherungen und die Ersparnisse für den Ruhestand sind zwar nicht sicher, aber mit einer ausgebauten Bundeswehr, Polizei und Zoll können wir uns für den Moment sicher fühlen. Und der Sport ist der Türöffner.


Die Idee ist nicht neu. In Deutschland gab es schon mal einen Österreicher, der sich mit Sport Soldaten heranzüchten wollte. Doch sind diese Testosteron getriebenen Mannschaften überhaupt notwendig, um einen Angriff auf die innere und äußere Sicherheit zu vereiteln?

Was eine Staatsmacht braucht, sind nicht etwa Muskeln und Ausdauer, sondern ethisch-moralische Knöpfchendrücker. Schlachten werden heute nicht mehr mit Panzern gewonnen, sondern mit autonomen Kampfmaschinen, Drohnen, Langstreckenraketen, Computerhacks und Dingen, die die Menschheit lieber nicht wissen sollte.

Siehe auch:
Twitter - Mehr Polizisten braucht das Land
10kmlauf.blogspot.com - GSG9 trägt adidas
10kmlauf.blogspot.com - Wette mit Bundeswehr Hartkeksen
10kmlauf.blogspot.com - Digitalisierung der Bundeswehr
10kmlauf.blogspot.com - Soldaten werden jetzt mit Samthandschuhen angefasst

Keine Kommentare: