Mittwoch, 4. Januar 2017

Wearables für Teams

Polar verkauft das Team Pro Set, welches aus einem System mit 10 Sensoren und die einjährige Lizenz für die Nutzung besteht, für knappe 6.000 Euro.

Ob die Daten des Teams das Geld wert ist? Ich bin sicher, in einem Team mit Profis muss jedes i-Tüpfelchen genutzt werden, um sich einen Vorsprung gegenüber minder ausgestatteten Teams zu erhalten.

adidas hat ein ähnliches System namens miCoach Elite im Angebot. Da kenne ich allerdings nicht den Preis.
Interessant finde ich den Graph mit dem "Training Load". Es ist aktuell in miCoach schwierig festzustellen, wie groß die Abweichung ist, zwischen dem Solltraining aus dem Trainingsplan und dem was letztlich der Sportler daraus gemacht hat. Eine Heatmap wäre auch schön für Läufer hilfreich. Auf dieser könnten wir sehen, wo wir überall schon gewesen sind, was unsere üblichen Laufstrecken waren und wo wir eher seltener liefen.

adidas miCoach hatte ein Projekt in USA gestartet, um Schüler und Sportlehrer beim Schulsport zu unterstützen. Der Lehrer kann Vorgaben machen, in welchen Herzfrequenzphasen trainiert werden soll und er kann seine Schützlinge überwachen, sodass sie sich nicht überfordern. Datenschutz Bedenken sind in Amerika scheinbar nicht so ein Problem.



G-VERT intensity tracker

Keine Kommentare: