Donnerstag, 26. Januar 2017

Waschnüsse statt chemische Reinigungsmittel

Seit Jahren setzen wir Waschnüsse für die Reinigung unsere Wäsche ein und haben damit kein schlechtes Gewissen, wenn wir die Wäscheberge abbauen. Die Waschnüsse können zwei bid dreimal verwendet werden und dann geht es ab auf den Kompost.
Die Waschnüsse werden von einem Baum namens „Sapindus Mukorossi“ geerntet, geknackt und in der Sonne getrocknet. Sie enthalten die Seifen ähnliche Waschsubstanz Saponin.
Die Wäsche wird durch Waschnüsse weicher. Somit können wir ganz oder teilweise auf Weichspüler verzichten.
Bei einer 60° Grad Wäsche nimmt meine Frau ca. 8 halbe Nüsse - je nach Größe und Verschmutzungsgrad der Wäsche.
Nur bei Funktionswäsche - also Sportklamotten - trauen wir uns das nicht. Chemische Materialien behandelt man vermutlich besser mit Chemie.
Weiße Klamotten sind auch nicht geeignet mit Waschmüssen gewaschen zu werden. Es sei denn, man findet den anschließenden Grauschleier toll oder tolerierbar. Es fehlt halt die Bleiche in den Nüssen.
Ansonsten ist die Waschnuss eine runde und gesunde Sache.

Es gibt doch immer noch einen Öko, der noch mehr Öko ist. Ich habe eine Nachricht von Jenny K. bekommen, dass Waschnüsse natürlich nicht bei uns wachsen, sondern zumeist einen langen Weg aus Indien hinter sich haben. Rosskastanien sind regional und hätten die gleiche Wirkung wie Waschnüsse.
Ich bin aus allen Wolken gefallen und habe mich gleich aufgemacht, um Kastanien zu sammeln. Leider bin ich noch etwas zu früh dran. Kastanien gibt es vermutlich erst ab Oktober. Am Ende der Tour war meine Tüte dafür voll mit Müll. Jeden Tag eine gute Tat!
Anbei eine Anleitung zur Herstellung von Waschpulver:
  1. Für eine Wäscheladung 3-6 in der Sonne getrockene Rosskastanien vierteln
  2. Die Kastanien zusammen mit ca. 300 ml Wasser in ein Glas geben
  3. Das Glas ungefähr 8-16 Stunden stehen lassen
  4. Die Flüssigkeit durch ein Sieb in das Waschmittelfach geben
Mir hat auch ein Video auf YouTube mit Vince Ebert dazu gefallen.
Als Ersatz für die chemische Bleiche kann Backpulver, Bleichbaustein oder Sauerstoffbleiche dienen.

So sieht übrigens eine Waschnuss aus:



Siehe auch:

Keine Kommentare: