Samstag, 19. September 2015

Völlig verAPPelt! Neuhaus

Meine Frau fand heute über Twitter heraus, dass es einen Ostermarkt in Hohenstadt gibt. Wir waren ja schon einmal in der Gegend bei Hohenstadt und haben dort eine schöne Tour gemacht. Vielleicht lässt sich der Besuch beim Ostermarkt mit einer Wandertour verbinden. Also schnappte ich mir Komoot und habe eine Tour nördlich von Pommelsbrunn geplant und im Eifer des Klickens gleich noch eine weitere Alternative bei Hohenstein.
Als wir im Auto saßen, habe ich dann die Freisprech-Navigationsfunktion von Waze ausprobiert und "Hartenstein" als Ziel bestätigt. Freudig hatten wir während der Fahrt wieder ein paar Bonbons (virtuelle Punkte) eingesammelt und irgendwann später gemerkt, dass die Richtung, die wir eingeschlagen hatten, vollkommen falsch war. Aus Hohenstadt und Hohenstein wurde in meinen Kopf fälschlicherweise Hartenstein. Himmel, lass Hirn regnen.
Aber schön war die Landschaft durch die wir gerade fuhren. Als wir durch Pfaffenhofen fuhren, entschieden wir spontan, warum weiter fahren, hier ist es auch schön, um unsere Runden per Pedes zu drehen. Wunderbar, hier gibt es auch gleich einen ausgezeichneten Rundweg - die Nummer 8! Also Auto loswerden und raus an die frische Luft.
 
So und weil mir die bisherigen Planungen per APP bisher nichts nutzten, da ich doch wo anders gelandet bin als geplant, konnte sich jetzt nur noch die miCoach Laufen Training APP beweisen. Mein allererster Einsatz, um den aktuellen Workout zu protokollieren. Meine ultimative miCoach smart run Uhr hatte ich schusseligerweise zu Hause vergessen. Heute ist nicht mein Tag. Aber der Mensch ist ja ein Improvisationstalent. Was er vergisst, vermasselt, vergeudet wird durch etwas anders (manchmal besseres) ersetzt.
 
Zurück zur micoach APP. Ich habe ein Freies Training gestartet. @Peterz hatte mich schon vorgewarnt, dass die micoach APP ziemlich gesprächig ist. Jeden Kilometer ertönte eine fast vorwurfsvoll klingende Frauenstimme, wie lange wir schon unterwegs waren und vor allem wie schnell (oder vielleicht meinte sie auch in Gedanken wie langsam). Die Frauenstimme wurde uns bald sehr vertraut und wir versuchten sie in unsere Gespräche mit einzubeziehen, aber sie schien zu sehr beschäftigt. Zuverlässig und zumeist genau dann, wenn wir anderen Menschen begegneten, verkündete sie die neueste Hochrechnung, sodass jeder in unserem Umkreis unsere "Leistung" beurteilen konnte. Alles in allem fand ich die miCoach APP zur Aufzeichnung von Aktivitäten schon ganz nützlich. Ich hätte nur gedacht, dass eine Karte vorhanden wäre mit meiner Position, wo ich gerade laufe. Die Funktion hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden. Mit der APP muss ich mich noch einmal beschäftigen.
 
Ansonsten waren wir mehrere Stunden unterwegs und der Akku vom Smartphone Samung S5 hat locker den Tag überstanden, was aktuell mit der miCoach smart Uhr technisch bedingt nicht möglich wäre.
 
Anbei ein paar Eindrück von der Tour:
 


 Einmal um die Burg laufen bedeutet, runter und wieder nauf.
 Kirchliche Macht liegt der weltlichen Macht zu Füßen.

 Im Winter kann die Burg nicht besucht werden.
 Es gibt schöne Panoramapunkte mit Blick auf die Burg.










 

Keine Kommentare: