Sonntag, 29. Januar 2017

Stetiger Tropfen höhlt den Stein

Hand aufs Herz, wo stehen wir mit unserer Fitness? Halten wir bereits die 10 Kilometer durch, oder heben wir uns die Distanz für das Finale auf?
Viele Laufanfänger haben ein großes Ziel vor Augen und in der Tat ist das Ziel genau die Motivation, um mit dem Laufen zu beginnen.
Ein Läufer bist Du aber nicht, wenn Du hier und da einmal läufst, sondern wenn Du laufend läufst.
Die Erreichung eines großen Ziels setzt großen und kontinuierlichen eigenen Einsatz voraus.

Zwei Drittel haben wir jetzt erreicht, also sollten 7 Kilometer für Euch kein Problem sein.
Nunja, vielleicht nicht kontinuierlich laufend, aber Ihr kommt an ... irgendwie.
Das ist die Hauptsache und Eure Benchmark.

Vielleicht war das Ziel jedoch zu groß gesteckt. Normalerweise würde ich Laufanfängern vorschlagen erst die 5 Kilometer anzupeilen. Im Ernst das ist der erste Meilenstein, wo sich Spreu von Weizen trennt. Natürlich kommt es auf unsere Ausgangsgrundlage an. Die Aktion Lauf10! kümmert das alles nicht. Da werden Apfel- und Birnenläufer über einen Kamm geschoren.

Es ist kein Beinbruch, wenn Ihr 10 Kilometer innerhalb von 10 Wochen Vorbereitungszeit nicht schafft. Der Versuch zählt und was soll es, manche Dinge dauern eben etwas länger. Aber schön wäre es doch. Doch dazu müssen wir weiterhin einen Beitrag leisten: "Der stetige Tropfen höhlt den Stein.". Das ausschlaggebene Wort in diesem Satz ist nicht die Größe des Tropfens oder die Härte des Steins, sondern die Stetigkeit mit der Tropfen fällt.

Daher geht es bei uns immer weiter - Tag um Tag und Woche für Woche bis wir unser Ziel erreichen.

Keine Kommentare: