Samstag, 18. Januar 2020

Sauna für Läufer

Müssen Läufer eigentlich noch saunieren? Wenn ich laufe, bin ich im Sommer klitschnass, sodass ich das Gefühl habe, die anschließende Dusche, macht mich wieder trocken.

Da finde ich es überflüssig, noch in eine Sauna zu gehen. Ein paar Mineralien und Salze will ich schließlich noch im Körper behalten.

Die Runners World 7/2015 führte auf  S.12 eine australische Studie an. Diese stellte angeblich fest, dass Saunagänge die Leistungsfähigkeit von Läufern steigere. Dies geschehe durch die Erhöhung des Plasmavolumens und der Anzahl der roten Blutkörperchen.

Viele Profiläufer kommen aus oder gehen nach Afrika. Scheinbar ist Hyperthermie (Überhitzung) gar nicht so schlecht für unsere Leistungsfähigkeit. Die angeführte Vermutung war, dass durch Saunabehandlung, wir schneller regenerieren. Die Glykogenspeicher würden schneller wieder aufgefüllt.

Ich denke, wenn dies der Fall wäre, dann müssten wir schon mehrmals eine Weile der Hitze  ausgeliefert sein, damit sich unser Körper anpasst.

Eine Studie kommt zu einem negativen Ergebnis: ncbi.nlm.nih.gov - Effects of Postexercise Sauna Bathing on Recovery of Swim Performance: "Swimmers performed significantly worse after sauna.".

Kennt Ihr einen guten finnischen Läufer? Das Saunavolk müsste uns doch weltweit den Rang ablaufen. Wegen besserer Leistungsfähigkeit beim Laufen gehen die Finnen größtenteils nicht in die Sauna, sondern zum einen zur Stärkung des Immunsystems durch Bildung von Abwehrstoffen und zum anderen zur Verbesserung des Herzkreislaufsystems. Häufige Besuche sollen das Herzinfaktrisiko minimieren laut einer finnischen Studie.

Welcher Saunahersteller hatte noch einmal die australische Studie finanziert? In Zeitschriften und im Netz wird sich auf soviele Studien berufen, aber die Quelle wird selten verraten.

Daher muss der Mensch selbst vieles ausprobieren. Ich kann nur bestätigen, dass ein Saunagang, entspannt und der Seele gut tut. Andere gehen vermutlich gerne in die Sauna, wegen  der vielen nackten Tatsachen.

Wer keine Sauna hat, soll sein Auto den ganzen Tag in die Sonne stellen. Dann herrschen im Sommer im Innenraum circa 60 Grad. Mit einem Handtuch bewaffnet, können wir wunderbare 10-15 Minuten schwitzen. Anschließend können wir uns in der nächstgelegenen Regentonne abkühlen.

Tipp: Wer Probleme mit dem Kreislauf hat,
der sollte mal geradeaus laufen.

Siehe auch:

The Misunderstood Science of Exercising on Sunny Days

Keine Kommentare: