Dienstag, 26. September 2017

Marathon-Begeisterung sinkt in Deutschland

Wer einen halben Tag lang läuft, liegt voll im Durchschnitt. Wie bitte?

Es geht in diesem Beitrag um eine Marathon-Statistik. Forscher in einer Studie "Marathon Performance Across Nations" haben u.a. ausgewertet, mit welcher Zeit wir überdurchschnittlich sind, wenn wir einen Marathon laufen. Wir müssen lediglich 4:42:33 unterbieten.

Deutschland ist auf Platz 32 der Weltrangliste. Während die deutschen Männer übereifrig sind, scheinen die deutschen Frauen entweder nicht so fit zu sein oder sie sind kleverer im weltweiten Vergleich und absolvieren vernünftigere Laufdistanzen.

Grundsätzlich sind Marathons für deutsche Läufer weniger interessant geworden. Es wurde ein Rückgang von 7,59% festgestellt. Das finde ich überraschend, denn in den Sportmedien behauptet jeder Läufer, der noch nicht einmal einen 10 Kilometer-Lauf unter 40 Minuten absolviert, dass er für einen Marathon trainiert. Die meisten machen einen Marathon im Faulenzen.

Bei Profisportlern sieht es anders us. Mit Bahnläufen also kürzeren Strecken lässt sich heute kaum noch genügend Geld verdienen. Daher wechseln viele Talente aus finanziellen Überlegungen auf die Marathondistanz, um dort verheizt zu werden. Die Marathon Läufer sind nun deutlich jünger als die der Vorjahre. Dadurch sind auch schnellere Zeiten möglich geworden.

Die schnellsten Läufer bringen im Durchschnitt nicht etwa Kenia und Co Länder hervor, sondern Spanien und Portugal. Hasta la vista!

Und wie sieht es im Nachbarland Österreich aus?
runtasia.info - Läufer laufen Marathon

Keine Kommentare: