Sonntag, 8. Januar 2017

Läufer vs Coach/Trainer

Haben Profi-Läufer und ihre Coaches bzw. Trainer stets die gleichen Motive? Mitnichten, ziehen sie immer am gleichen Strang und das ist gut so.

MotivLäuferCoach/Trainer
Erfolg Mein Erfolg!  Der Erfolg des betreuten Läufers ist mein Erfolg!
Anerkennung  Scheinbar habe ich alles richtig gemacht.Die Zielerreichung wurde von mir effizient und geplant.
KostenIch bin Sportler, kein Buchhalter!Ich kümmere mich um die Finanzen.
RisikoIch kenne meine Grenzen.Mögliche Risiken werden von mir erkannt und minimiert.
ErfüllungVon der eigenen Leistung begeistert. Die Begeisterung anderer wird aufgesogen und zur Motivation des Läufers dosiert im Jahresverlauf weitergegeben.
Performance      Ich war an dem Tag richtig gut.Meine Aúfgabe war und ist performante (Weiter-) Entwicklung zu ermöglichen.
Was sollte ein guter Trainer unterlassen?
  1. Ständig und andauernd beraten
  2. Überfordern
  3. Bei jeder Gelegenheit seine einstige Großartigkeit im Sport unterstreichen und zu vergleichen
  4. Gegen geschriebene und ungeschriebene Regeln und Gesetze verstoßen
  5. Kritik annehmen und andere Meinung zulassen. Niemals bevormunden!
  6. Unentschlossenheit
  7. Negativ verstärken, anstatt aufrütteln und motivieren
  8. Sich nur sportlich einsetzen
Es stellt sich die Frage, was Trainer hingegen tun sollte:
  1. Gut Beobachten können. Nicht nur das eigene Team, sondern auch das Umfeld ist wichtig.
  2. Probleme frühzeitig erkennen und diese von den Schützlingen soweit es geht fernhalten.
  3. Abwechslung und Fantasie bei der Trainingsgestaltung
  4. Nicht perfekt sein
  5. Lebenslang dazu lernen
  6. Brückenbauen, zwischen sportlichen Disziplinen, Medizinischer Versorgung, Ausrüstung, Ernährung
  7. Selbst Spass haben und die Freude vermitteln 8) Geduld: Helden entstehen nicht von heute auf morgen
Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Gute Ratschläge

               

Keine Kommentare: