Samstag, 28. Januar 2017

Laufen und Suchen!

Wunderbar lassen sich zwei Hobbies miteinander verbinden: Geocaching und Laufen. Geocaching ist so etwas wie eine Schatzsuche. Meist haben wir  nur eine vage Beschreibung und eine GPS-Koordinate von der Lage des Schatzes. Viele dieser Schätze, sogenannte Caches, liegen auch in Eurer Nähe. In den Caches sind häufig mehr oder weniger nutzlose Dinge zu finden. Das Prinzip ist so, dass derjenige, der einen Cache erobert, sich etwas herausnehmen darf, ggf. im Logbuch verewigt und wieder etwas hereinlegt. Der Cache sollte anschließend wieder zurück in sein Versteck, wo man es gefunden hat, geschoben werden.

Bei einem Multi-Cache kann ein Cache auch lediglich einen Hinweis auf einen anderen Cache beinhalten. Das hat dann schon etwas von einer Schnitzeljagd.

Es stellt sich die Frage, ob Geo-Caching mit der miCoach Smart Run Uhr GPS-Sportuhr geht. Leider nein, denn sie zeigt keine GPS-Koordinaten an. Ich befürchte auch, dass die Genauigkeit oft nicht ausreicht, denn es ist ein Unterschied, ob wir ein 10 qm großes Zielgebiet durchkämmen müssen oder ein 5 qm großes Gebiet. Es gibt jedoch Outdoor-Navigationsgeräte oder Smartphone-APPs, die sich für diesen Zweck gut einsetzen lassen.


Keine Kommentare: