Samstag, 13. Juni 2015

Kurze Haare - gut fürs Laufen?

Für einen Läufer ist jedes Haar unnötiger Balast. Ich schwitze mehr unter der Matte und letztlich kann ich mir vorstellen, dass der Windwiderstand im kaum messbaren Bereich sinkt.

Gleich einmal im schlauen Internet nachgeschaut, ob ich da einen wissenschaftlichen Beitrag dazu finde, was die Haarlänge beim Laufen ausmacht.

Scheinbar habe sich noch gar nicht so viele von uns Läufern mit dieser Frage beschäftigt. Fündig wurde ich bei den Rennradfahrern.

Ein Forumsteilnehmer hat sich mit einer ähnlichen Fragestellung beschäftigt: Wieso rasieren sich manche Radfahrer die Beine?

Die Frage blieb nicht unbeantwortet:

Der eine Beitragende schrieb, es habe ästhetische Gründe bzw. es sei eine Frage der Coolness.
Der andere Anwender meint, die Frage macht keinen Sinn.
Mehrere Hinweis zielen auf die Argumentation Richtung Windwiderstand.
Ein vermeintlicher Bruchpilot meinte: Bei Verletzungen kleben die Haare nicht in der Wunde.
Letztlich, die nicht ganz ernst gemeinte Äußerung: Damit sich die Haare nicht in der Kette verfangen.

So hat der türkische Friseur bei dem ich heute war scheinbar auch gedacht und mir nicht nur den Kopf gewaschen, sondern ihn auch noch rasiert. Verdammt, so kurz waren die noch nie. Weiterhin hat er mich mehrmals mit einem parfürmierten Wedel abgebürstet. Was für ein Dampf. Nach der Rasur des Nackens kam er mit einem weißen Babypulver und hat mich erst einmal total eingenebelt. Ich habe für einen Moment nichts mehr gesehen. Dann kam schon wieder der Wedel.
Ohne zu Fragen hatte ich so ein Gel im Haar, wenn ich den Flaum auf meinen Kopf noch so nennen kann. Krass, schnell weg hier bevor die anderen Stoppeln auch noch wegrasiert sind. Vor dem Laden habe ich schnell die Adidas Sportmütze aufgezogen und bin ab nach Hause.
Dort angekommen musste ich erst einmal duschen, um den Geruch nach so eine Art orientalischen Weihrauch und den weißen Puder wieder loszuwerden. Zum Glück bin ich keiner Polizei begegnet. Über und über mit weißem Puder bedeckt, coole Adidas Sonnenbrille auf der Nase, auffallendes Adidas Sportkäppi auf dem rasierten Schädel, falle ich bestimmt ins Raster der durchsuchenswerten Personen.
Der nächsten Tage werden es zeigen, ob die rasante Frisur hält, was sie verspricht. Bei einem Geschwindigkeitslauf über 10km sollte schon eine Sekunde rauszuholen sein, allein über den Schnitt.

Siehe auch:
Hoffnung bei Haarausfall: news.uci.edu - UCI-study-sheds-light-on-regulation-of-hair-growth

Keine Kommentare: