Donnerstag, 26. Januar 2017

Frühstückslauf Berlin 2015


Eine Laufveranstaltung ohne Startgebühr? Wo gibt es denn so etwas?



Der Frühstückslauf in Berlin ist fünf Kilometer lang und soll vor allem die Läufer einstimmen, die am nächsten Tag zum Berlin Marathon aufbrechen.
Der Start befindet sich  am Schloss Charlottenburg. Es erfolgte keine Zeitnahme.






Der Sponsor BMW verteilte jede Menge Luftballons an die Läufer. Nach dem Start wurden die meisten in den Himmel entlassen. Es erinnerte ein wenig an das Lied 99 Luftballons von Nena. Der Himmel war voller BMW Ballons. Langsam setzte die Menschenmasse in Bewegung.








Es war der langsamste Start, den ich je erlebt habe. Hier hieß es auch nicht Bestzeiten zu laufen, sondern einfach nur die Strecke zu genießen. Unter den Läufern war die Stimmung ausgelassen. Viele Vereine trugen Fahnen und Wimpel mit sich herum. Zuschauer gab es kaum. Ohne Zeitnahme und Laufstars ist die Veranstaltung scheinbar kein Reiz für Zuschauer. So läuft die Menschenschlange mehr oder weniger unbeachtet zum Olympiastadion.




Das Olympiastadion ist eine Wucht. Wir liefen eine Weile am Rand vorbei und dann gingt es durch einen langen  beleuchteten Tunnel  am Ende erspähen wir das Tageslicht.



Es eröffnet sich eine Arena, die wir von nun an ehrfürchtig umrunden.










Dieser Ort überträgt seine Kraft auf die Athleten. Das Stadion überragt alles, aber es erdrückt die Athleten nicht. Alles ist lichtdurchflutet und positive Gefühle  verdrängen alle Sorgenfalten.







Gab es auch was zu Essen und zu trinken?
Ja, nach dem Verlassen des Olympiastadions bauten sich die Reihen von Verpflegungsständen auf. Um noch einen Berliner zu erhaschen, hätten wir doch etwas schneller sein müssen, die waren dann aus. Die meisten vor uns hatten noch drei bis vier davon auf den Händen, um ja nichts für andere übrig zu lassen. Von den gesunden Sachen gab es jedoch noch alles in Hülle und Fülle: Äpfel, Joghurtdrink und Müsliriegel.





Die Veranstaltung ist ein echtes Highlight für Läufer, um in den Tag zu starten.








Keine Kommentare: