Sonntag, 29. Januar 2017

Bio Schuhputzmittel Bananenschalen

Meine Frau war schon etwas skeptisch, als ich meinte, Bananenschalen seien ein ideales Schuhputzmittel. Ich hatte es im Internet gelesen und wollte es selbst einmal ausprobieren. Bananen hat man als Läufer immer im Haushalt. Es wäre prima, wenn ich den Inhalt essen kann und zudem die Schale auch noch eine nützliche Verwendung finden würde.
 
Meine Probekandidaten für den Selbstversuch sind meine Wanderschuhe, die schon lange nicht mehr gründlich geputzt wurden. Meine Frau wollte Ihre Schuhe nicht hergeben.
 
Nach dem Einreiben mit der Innenseite der Bananenschale und abputzen mit einem trockendem Tuch sehen die Schuhe so aus:
 
Seht Ihr einen Unterschied? Also rein äußerlich werde ich sicherlich nicht vom Schuhputzer zum Millionär aufsteigen. Die Schuhe sind nun eine Nuance dunkler, aber kaum erkennbar. Hier und da etwas fleckig, wo scheinbar etwas mehr Banane hingekommen ist. Vielleicht muss man den Vorgang mit noch einer Bananenschale bei Gelegenheit wiederholen. Das Leder hat scheinbar alles von der Bananenschale aufgesogen. Vermutlich sind die Schuh nun besser imprägniert und damit wasserabweisend. Das kann ich jedoch jetzt nicht nachweisen.
 
Alles Banane?
 

Keine Kommentare: