Samstag, 31. Dezember 2016

Silvester ist ein Waldmann

So oft wie ich im Wald unterwegs bin, bin ich auch ein Waldmann (Ursprung lat. Silvester, silvestris waldig). Ich lebe auch am Rande eines Waldes. Silvester ist somit für mich immer eine schöne Gelegenheit bei einem Waldlauf dem Wald zu huldigen, wie schön er ist (trotz aktueller Baumfällarbeiten und ohne alten Baumbestand).

Als Läufer bin ich beinahe jeden zweiten Tag im Wald unterwegs. Zu Hause werden dann die Laufergebnisse hochgeladen. Habt Ihr gewußt, dass es im Wald ebenfalls ein WWW gibt? Es wird übersetzt mit "Wood Wide Web".

Es wird gerade erforscht und befindet sich nicht auf der sichtbaren Waldoberfläche, sondern darunter. Im Boden ist richtig was los, ein regelrechter Onlinehandel. Beispielsweise geben die Bäume ihren Zucker an Mykorrhizen ab und im Gegenzug filtern die Pilzgeflechte für den Baum schädliche Stoffe heraus oder versorgen die Wurzeln mit Wasser und Mineralstoffen. Dies ist nur ein Beispiel für eine Art Kommunikation.
Es gibt auch Warnungen zwischen Ackerbohnenpflanzen über die Pilzgeflechte, wenn sich auf der Oberfläche hungrige Erbsenläuse nähern.

Wenn wir nur das Netzwerk besser verstehen und nutzen könnten. Ich wäre gerne bereit, für den Preis von ein paar Zuckerwürfeln meine Laufergebnisse über das Wood Wide Web unterwegs hochladen zu können.


"In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte."
Franz Kafka

An Silvester feiert die ganze Welt die Datumsänderung bzw. den Wiederanfang eines Jahres.

"Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen."
H. v. Hofmannsthal

Ich hoffe, irgendwann feiern wir das Datum, an dem sich die Welt ändert:
4.000 Tonnen Feinstaub durch Silvester-Feuerwerk (= 15% der jährlich durch Automobile freigesetzen Feinstaubmenge): Feinstaubbelastung durch Silvester-Feuerwerk: Schönes Spektakel - aber ungesund


Siehe auch:
Smarticular.net - Wachsgiessen zu Neujahr
10kmlauf.blogspot.com - Smog
spektrum.de - Die vernetzte Wel der Pflanzen

Keine Kommentare: