Samstag, 2. Mai 2020

Im Takt der adaptiven Musik laufen

Musik beim Joggen ist für viele ein Muss, um ein bisschen Unterhaltung oder Ablenkung von uns selbst auf der Laufstrecke zu haben. Die Schläge der Musik pro Minute sollte im Bereich der Lauf-Pulsfrequenz liegen, also bei 110 bis 130 pro Minute, erläutert Löllgen (Präsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention in Berlin in "Die Welt"). Nach einer Studie der Londoner Brunel-Universität wären 120-140 Schläge pro Minute und Gefallen an der Musik förderlich.

Ich denke, es hängt vom eigenen Pulsbereich ab. Dieser kann während eines Laufes je nach Belastung schwanken. Daher wird eine zuvor ausgesuchte Musik wohl nie zum Herzschlag passen. Hinzu kommt, dass Musik nach Geschmack ausgesucht wird und des Taktes wegen. Zudem kann sich der Takt im Song ändern.

Toll wäre es, wenn sich die Playlist nach dem aktuell gelaufen Puls neu sortieren würde.
Es gibt bereits einen BH, der die Musik aus dem Smartphone an den Herzschlag anpasst. Ein BH würde mir schlecht stehen, aber eine Sportuhr hätte ich. Ich hatte mir 2016 vorgestellt, dass in einem Jahr solche Funktionen auf Sportuhren realierbar wären. Nun, 2020 kam immerhin eine App raus,  die die Musik anhand er Laufschrittfrequenz anpasst: "Running in sync with music":
weav.io - "Every time your foot hits the ground, the beat will match your step". Das bringt den Läufer nicht so sehr aus dem Takt, weil im Grunde er den Takt vorgibt.

Läufer, die mit Musik laufen, machen das, um die Langeweile zu bekämpfen. Die Müdigkeit wird ausgeblendet und es werden mental mehr oder flottere Kilometer möglich.
Die Schattenseiten sind, dass der Laufstil leidet, Umgebungssignale nicht gehört werden und Leistungsgrenzen nicht erkannt werden.

Laufen ohne eigene Musikbeschallung auf den Ohren kann so schön sein, für diejenigen Läufer, die die Musik der Natur hören können.

Es gibt nicht nur Songs für Jogger, sondern auch Läufer-Songs mit 180 bpm:
180bpm Song For Runners! (Exactly 180 Beats Per Minute) - YouTube

Siehe auch:

Keine Kommentare: