Samstag, 31. Dezember 2016

Neues vom Hobbit

Kleine Menschen haben Vorteile auf langen Strecken. War der Homo floresiensis, der in den Medien als Hobbitart bezeichnet wird, ein guter Langstreckenläufer?
Die Wissenschaft geht davon aus, dass die kleine Menschenart durch die heiße, trockene Savannen- und Graslandschaft von der indonesischen Insel Flores gelaufen sein muss und insbesondere Riesenratten gejagt hat.
Warum hat die Species nicht überlebt? Es ist immer eine Frage, wie gut jemand an seinen Lebensraum angepasst ist.
Die Insel hat dazu geführt, dass die Species immer kliener geworden ist. Da sie vor 700000 Jahren gelebt haben, sind sie vielleicht heute noch da. Wir sehen sie nur nicht mit bloßem Auge.
Vielleicht hat mich so ein Hobbit auch schon im Wald überholt und ich habe es gar nicht bemerkt.

Keine Kommentare: