Samstag, 31. Dezember 2016

Krafttraining mit 1,3 Tonnen!

Von wegen Einparkhilfe im Auto ist nützlich. Warum so kompliziert? Wir können doch selbst mit einem Exoskelett den Wagen anheben und in die Parklücke stellen. 1,3 Tonnen können mit dem Exoskelett angehoben werden.

Für mich ist das Exoskelett eine zukünftige Alternative zum Fahrrad, Auto und anderen Fortbewegungsmitteln. Eine kurzfristig umzusetzene Anwendung wäre derzeit der Einsatz in der  Rehabilitation. Laufen an Krücken oder Rollstuhl muss doch wirklich nicht sein.

ReWalk

 
Es gibt auch, weniger auffällige Exoskeletts für die Beine, die das Gehen 7% effizienter machen.
 
This remarkable new exoskeleton slips on like a boot and makes your walking more efficient - The Washington Post

Hyundai hat jetzt auch einen anziehbaren Roboter entwickelt. Sie nennen ihn "Iron Man Anzug" in Alehnung an die Comicfigur. Im Vergleich zum Comicheld fällt jedoch noch ein wenig kraft. Dieses Exoskelett von Hyundai kann um die 60 Kilogramm Gewicht stemmen.

Exoskelette müssen nicht schwer zu tragen sein. Wir sehen häufig in Videos, die roboterähnlichen metallischen Greifarme und Stützstrukturen. Eine zehnfach leichteres Gewicht ist mit Inflatables zu realisieren. Da bekommt der Begriff "aufgeblasener Typ" eine wirklich neue Bedeutung.

Siehe auch:

Keine Kommentare: