Samstag, 17. Dezember 2016

Gute Vorsätze 2017

Eigentlich bin ich gar kein guter Vorsatz Typ, aber es ist quasi eine Tradition über gute Vorsätze am Jahresende nachzudenken.
Diesmal denke ich nicht über meine gute Vorsätze nach, sondern über die der anderen. Ich möchte nicht wissen, wieviele aus diversen Gründen 2017 mit Laufen beginnen oder wieder einsteigen möchten. Januar und Februar sind die Wälder voll mit neuen Laufgesichtern. Spätestens März ist der Wald wieder leer.

Ein paar Tipps für den Laufeinstieg:

1) Januar ist keine gute Jahreszeit gefallen an Laufen zu finden. Es gibt schönere Jahreszeiten, um Gefallen am Laufen zu finden.
 
2) Denkt nicht über einen schnellen Erfolg in ein bis zwei Monaten nach, sondern denkt in Jahresscheiben. Ein guter miCoach Trainingsplan bringt Euch durch das Jahr.
"Ich glaube, dass die Ungeduld, mit der man seinem Ziele zueilt, die Klippe ist, an der oft gerade die besten Menschen scheitern."
Friedrich Hölderlin
 
3) Eine stärke Motivationsquelle als gute Vorsätze muss her. Gute Vorsätze werden meist spätestens nach einem Monat gebrochen. Findet heraus, was Euch motiviert.
 
4) Orientiert Euch nicht an Läufern, die schon ihr ganzes Leben laufen. Ihr könnt deren Anspruch und Laufzeiten nicht auf Euch übertragen.
 
5) Reserviert einen Zeitslot jeden zweiten Tag für das Laufen. Wenn es auf Grund von Sturm, Hagel oder Schnee zu gefährlich wäre zum Laufen, dann macht einen Alternativsport. Gymnastik geht immer und ist sehr sinnvoll ergänzend zum Laufen.
 
6) Am Anfang in Kontinuität wichtiger als Trainingsumfang.
 
7) Belohnt Euch nach dem Lauf.
 
8) Meldet Euch zu einem 5km Wettkampf an.
 
9) Dokumentiert jeden Eurer Workouts für eine spätere Analyse. Von Woche zu Woche werdet Ihr keine Fortschritte erkennen, aber schaut Euch Eure Laufzeiten vor einem Jahr an. Das wird Euch weiteren Auftrieb geben. Wir sollten uns jedoch Tag fragen, was wir heute tun, um in einem Jahr darauf stolz zu sein.
 
10) Muskeln sind schwerer als Fett. Daher ist die Waage kein guter Ratgeber zu Eurer Fitness. Ein Laufuhr wie die adidas miCoach Smart Run ist da schon besser.
 
11) Eine gute Ausrüstung für jede Jahreszeit muss her. Unbedingt zwei paar Laufschuhe, die abwechselnd getragen werden. Vermutlich werden die Laufschuhe sich dann mit den nächsten Jahren unkontrolliert vermehren, zumindest ist das bei mir so.
 
12) Lest regelmäßig Beiträge übers Laufen. Dann habt ihr selbst das Gefühl, laufen zu müssen. Das ist genauso, wie wenn wir Werbung für Schokolade im Fernsehen sehen. Dann wollen wir die Schokolade haben.
 
13) Laufen ist nicht alles. Achtet ebenso auf Eure Ernährung.

Siehe auch:
• Infografik: Jeder Zweite will 2017 mehr Sport treiben | Statista

Keine Kommentare: