Samstag, 24. Dezember 2016

Aufgetautes Fleisch an der Frischtheke

Gerne kaufen die Grillmeister dieses Landes mariniertes Fleisch an der der Frischtheke oder vom Metzger. Ist dieses Fleisch garantiert frisch oder war es zuvor eingefroren?

Die Marinierung gibt den Metzgern eine gute Gelegenheit, ihre alten Schätzchen loszuwerden. Bei marinierten Fleisch kann auf die gesetzlich vorgeschriebene gut sichtbare und eindeutige Angabe „aufgetaut“ verzichtet werden. Dadurch, dass das Fleisch in Marinade liegt dringen Gewürze und Säure tief in das Fleisch ein. Sie macht das alte Fleisch zarter und verändert den Geschmack. Eigentlich ist die Geschmacksveränderung eine Schande, denn gutes Fleisch schmeckt von Natur aus schon sehr gut.

Oft ist sehr viel Knoblauch in der Marinade, dadurch wird viel übertüncht. Man merkt gar nicht, ob das Fleisch frisch ist oder schon älter. Darum verzichte ich auf Marinade und kaufe lieber "nacktes" Fleisch.

Im Süden Deutschland kauft man gerne beim Metzgerladen ein. Nördlicher bevorzugt man Supermarktfleisch (moderne-landwirtschaft.de - Fleisch aus dem Supermarkt).
Siehe auch:

Keine Kommentare: