Dienstag, 20. Dezember 2016

Aufbautraining für 10km-Läufe

03.Oktober 2016: Der neunwöchige Ausflug in die Welt des Marathon-Trainings hat mir zwar jede Menge Grundlagenausdauer beschert, aber meine Schnelligkeit habe ich eingebüßt. Dennoch ist es ein tolles Gefühl vom Marathon-Trainingsplan wieder zurück auf meinen geliebten 10km-Trainingsplan zurück zu schwenken. Den neuen Plan habe ich in der Woche nach dem Marathon gestartet. Zum Glück gibt es am Anfang immer leichte Einheiten. Eigentlich sollte einem nach dem Marathon nichts mehr erschüttern können. Aber der eigentliche Marathon beginnt nach dem Marathon. Erst gilt es die körperlichen Scherben aufzusammeln und notdürftig wieder zusammenzusetzen, dann beginnt wieder das monatelange Aufbautraining in der kalten und nassen Jahreszeit. Während andere vor dem Kamin sitzen und Pfeife rauchen, drehe ich im Eiltempo meine Runden bei Eiseskälte. Als "Bewegungszombie" hatte eine Radiomoderator solche Menschen wie mich bezeichnet.

Der Marathon steckt mir noch in den Oberschenkeln. Trotzdem reizt es mich auszuprobieren, was noch geht auf der kurzen Distanz, sprich was von der Spritzigkeit noch übrig geblieben ist. Aktuell ist das Ergebnis ernüchternd.

Sieben Kilometer bin ich heute auf der Bahn mit 4:20er Tempo gelaufen. Eigentlich habe 10 Kilometer laufen wollen, aber die Beine meldeten, dass es langt. Ich benötige wohl noch eine Woche länger Regenerationssport. Zwei Wochen sind jedoch durchaus üblich bis der Körper wieder voll erholt ist. Mitunter kann es auch sechs Wochen dauern.

Schade, denn im Oktober findet noch ein interessanter Wettkampf statt, an dem ich dieses Jahr nicht teilnehmen kann. Die Regenvorhersage deutet an, dass er vermutlich im Regen stattfindet. Da verpasse ich also nichts.

Nächstes Jahr kann ich es dafür so richtig krachen lassen. Als Neuzugang in einer Alterklasse werde ich die alten Hasen richtig aufmischen. 2017 wird mein Jahr!

Keine Kommentare: