Mittwoch, 1. Juni 2016

Personal Trainer Wearables

Der Personal Trainer Vi ist wieder so ein Wearable, welches behauptet, der erste Coach mit einem Trainingsprogramm für Läufer zu sein. Dabei hat adidas miCoach schon lange die kostenlosen und aus eigener Erfahrung durchdachten Laufpläne im Angebot. Während eines Workouts kann ich mit der adidas miCoach Smart Run Uhr oder der Fitsmart leicht visuell überprüfen, spüren oder auch akustisch hören, ob ich im geforderten Puls- oder Geschwindigkeitsbereich liege.
 
"Nicht neues wird der Personal Trainer Vi vermutlich können", dachte ich als ich die Webseite Vi. The First True AI Personal Trainer on Kickstarter aufgerufen habe. Diese Vi Kopfhörer scheinen jedoch ein bisschen weiter zu gehen und bieten Kommunikation und Interaktion mit dem virtuellen Trainer, sodass während des Tags (nicht nur beim Workout) das Training abgestimmt werden kann.

Interessant ist auch der im Ohr getragene Bodytrak. Er misst auch die Körpertemperatur, den Puls, VO2 und die Bewegungsdaten (Geschwindigkeit, Distanz, Schrittgeschwindigkeit).
 
Solche Funktionen sind unendlich cool. Meineserachtens ist das genau die Zukunft, wo sich Laufprogramme hinentwickeln müssen. Nicht nur die Workoutzeit trägt dazu bei, ob wir uns sportlich gut entwickeln, es ist die Tages- und Nachtzeit, die wir im Auge haben müssen. Nur so kann ein gesundes, aber auch förderndes Trainings generiert werden.
Ich stelle mir weiterhin vor, dass wir uns mit einem digitalen Assistenten nicht nur über das Workout unterhalten, sondern auch übers Wetter, die aktuellen Nachrichten und ob was geeignetes auf dem Speiseplan für heute steht.

Keine Kommentare: