Mittwoch, 13. April 2016

adidas Terrex Fast R mid

Nachdem ich jetzt schon ein paar mal heftig umgeknickt beim Traillaufen bin, fahre ich nun mittlere Geschütze auf. In einem Wanderschuh fühle ich mich aktuell am wohlsten. Diese sind für Läufe jedoch überhaupt nicht geeignet. Die Multifunktionsschuhe von Adidas der Terrex mid Familie erscheinen mir ein Kompromiss darzustellen zwischen Stabilität des Sprunggelenks und einem Laufschuh. Der Halbstiefel adidas Terrex Fast R Mid wiegt 462 g in der Größe 8,5. Im Vergleich zu einem normalen Laufschuh ist er doppelt so schwer. Das zusätzliche Gewicht sorgt zwar sicherlich nicht für Bestzeiten, aber für ein intensiveres Training. Ich bin gespannt, ob ich damit laufen kann. Der Waldboden wird unter dem griffigen Continental Profil jaulen.

 
Besonders angenehm habe ich den Fersenbereich empfunden. Dort wurde Neopren eingearbeitet. Der Einstieg ist durch das wunderbar dehnbare Material vereinfacht und es schmiegt sich förmlich an die Haut. Dadurch, dass kein Spalt zwischen eigene Ferse und Schuh entsteht, wird das Eindringen von Steinchen und Schmutz verhindert.
 
Ein weiteres unübersehbares Detail ist die Schnürung, eigentlich ist es gar keine Schnürung, sondern das Speed-Lacing-System. Damit lässt sich der Schuh einfach und schnell fixieren.

 
Zwei Läufe konnte ich bereits mit den Schuhen absolvieren. Die Halbstiefel geben mir wie erwartet den erforderlichen Halt. Ohne diese Schuhe könnte ich derzeit gar nicht laufen.
Das zusätzliche Gewicht ist zu spüren. Mein Puls liegt etwas höher als normal, aber Training soll ja anstrengend sein.
Sie sind sehr einfach zu reinigen.

Am Freitag bin ich einen Halbmarathon gelaufen, am Samstag einen lockeren kurzen Lauf und am Sonntag 10 Kilometer auf der Bahn.
Kann man überhaupt in den adidasTerrex Fast R mid eine Geschwindigkeit unter vier Minuten laufen, oder sind die Halbstiefel zu schwerfällig dafür?
Yes we can!

Keine Kommentare: