Wie
sieht es mit der Beliebtheit von adidas miCoach in Googles Suchmaschine
aus? Wie oft wird nach unserem Sportwebportal gesucht? Schauen wir dazu
einmal auf die Suchanfragen bei Google Trends.
Der
neue miCoach Webauftritt hat es offenbar nicht gebracht, den negativen
Trend zu wenden. Es wird Zeit, dass die adidas Kollegen wieder etwas
Funktionalität nachlegen.
Zur
Ehrenrettung kann man argumentieren, dass keiner in Google suchen muss,
wenn er den Link gespeichert hat. Außerdem befindet man sich im selben
Boot wie andere Webportale. Google selbst hat auch keine steigende Kurve in letzter Zeit.
Prominente Seiten wie Facebook fällt ebenfalls rapide.
Nimmt
die Internetnutzung von Menschen etwa ab? Nein, meine Vermutung ist,
dass sich mehr Traffic in den auf Smartphones, Tablets, Smart Watches,
etc. installierten APPs verankert.
Die klassische Vorgehensweise, dass ich eine Webseite aufrufe, indem ich sie bei Google aufrufe, wird weniger.
Eine zunehmende Anzahl der Anwender hat für die Webportale seiner Wahl längst eine entsprechende APP.
Ich
würde auch vermuten, dass viele den Mehrwert und den Nutzen des miCoach
Webportals auf Anhieb nicht erkennen und sich vorwiegend mit der adidas
"Train und Run" App beschäftigen.
Es zeigt aber auch, wenn nicht nach "adidas" und "miCoach" gesucht wird, dann bekommen wir keine neuen Anwender.
Schön ist es, dass die Gruppe "10kmLauf" diesem Trend trotzt und komplett gegenläufig ist.
175 Follower hat unsere Gruppe am 24.03.2016.
miCoach schneidet im Suchanfragenvergleich unberechtigterweise gegenüber anderen Sportportalen
schlechter ab. Andere Sportportale machen jedoch etwas Entscheidendes
richtig. Sie zwar insgesamt dem Anwender weniger Funktionalität, aber
dafür funktioniert alles zuverlässig. Bei miCoach gehen viele gut
gemeinte Funktionen ungetestet an den Start. Das kann funktionieren,
muss es aber nicht.
Die Anzahl der Menschen, die sich für das "Laufen" interessieren, ist seit 2011 ungefähr gleich geblieben. Während die Anzahl der Menschen, die sich für "Running" interessieren, seit 2011 angestiegen ist. Malaysia, Indien, Singapur sorgen für diesen Aufschwung
Wenn wir nach Einzelsportarten
suchen, dann ist das Rad ganz oben in der Beliebtheit in der
Suchmaschine. Wir sehen auch recht schön die Jahreszeitenabhängigkeit.
Im Winter sucht keiner nach einer sportlichen Beschäftigung. Deswegen
haben ich das Thema "Radstrecke" auch in unsere "10kmLauf" Gruppe
addressiert.
Es
bleibt spannend, wie sich miCoach entwickelt. Ich werde ein Auge darauf
haben, denn unsere Gruppe ist logischerweise vom Erfolg der miCoach
Webseite geprägt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen