Montag, 14. März 2016

Aufgaben eines Schriftführers

Dieses Jahr bin ich zum Schriftführer des ASC Tennenlohe ernannt worden. Grund genug, sich einmal mit den Aufgaben eines Schriftführers zu befassen.
Zunächst einmal ist es eine ehrenamtliche Tätigkeit, bei der nichts verdient wird. Deswegen haben auch alle so gegrinst, als ich mich bereit erklärt habe.
Dadurch, dass nichts verdient wird, kann auch keine Steuerermäßigung durch die Ehrenamtspauschale in Anspruch genommen werden.
Es ist vielmehr eine Aufwandsspende bei entsprechender Bescheinigung durch den Verein. Zum deutschen Steuerrecht bei Sportvereinen gebe ich noch detailliertere Informationen in einem gesonderten Beitrag.

Die wichtigste Aufgabe eines Schriftführers ist zunächst zum Notar zu traben und ihm 50 Euro zahlen, damit die Änderung bzw. Eintragung des Schriftführers ins Vereinsregisters erfolgt.
Dann erst ist das Amt offiziell beglaubigt. Jetzt kann der Schriftführer loslegen.

Wie der Name Schriftführer schon andeutet, führt er Protokoll bei den Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen.
Die Protokolle müssen an den Vorstand und die Mitglieder verteilt werden.
Häufig ist der Schriftführer auch zuständig für die Mitgliederverwaltung. Er erstellt Statistiken über Ein- und Austritte.
Ferner schreibt er Einladungen, Glückwunschkarten, Beiträge, Handzettel für Veranstaltungen und  u.v.m., wo sich der Schriftführer austoben kann.

Keine Kommentare: