Samstag, 19. März 2016

22. Treuchtlinger Frühjahrslauf 2016

Der Treuchtlinger Frühjahrslauf war ein voller Erfolg. Auf die Idee für den Lauf bin ich spontan gekommen, als ich einen Blick über meine Urkunden riskiert habe.
Am 22.März 2014 bin ich zuletzt auf der Strecke 41:06 Minuten gelaufen und habe den 7. Platz in meiner Alterklasse belegt.
Da dachte ich mir, die Zeit muss noch unter 40 Minuten geschoben werden. Das versuchen wir am 19.03.2016.

Am Tag des Wettkampfes hatte ich mit starkem Wind zu kämpfen. Ich bin daher die Hälfte der Strecke im Windschatten von anderen Läufern gelaufen.
Meine Schattenspender sind jedoch sehr unterschiedlich schnell gelaufen. Das hat mich sicherlich ein paar unnötige Sekunden gekostet.
Das ist der Nachteil des Windschattenlaufens. Ich laufe am besten, wenn ich Tempo halten kann. Das hatte bei der  Laufveranstaltung 24. Neuhauser Straßenlauf 5.3.2016 besser geklappt.
Also hatte ich mich von der Gruppe abgesetzt. Zur nächsten Gruppe war es weit, aber ich habe mich langsam herangekämpft.
Als ich da war, war von der Gruppe nur noch ein Läufer übrig. Beim Endspurt ist jedoch jeder für sich gelaufen. Das Feld zog sich auseinander.
Dann hat mich noch so ein älterer Mann von hinten aufgerollt.
Himmel, offenbar hat man irgenwann viel mehr Zeit zum intensiven Trainieren, sodass es gelingt, jegliche Altersschwäche locker zu überkompensieren.
Wenn ich einen Hut gehabt hätte, hätte ich ihn gezogen. Respekt!

Aber ich war auch nicht schlecht. Erster Platz in meiner Altersklasse mit einer Zeit von 38:13.


Da lohnt es sich, bei der Siegerehrung dabei zu sein. Dort haben wir auch Carmen und Günter Fuhrmann kennengelernt, die so ziemlich alle Laufveranstaltung der Umgebung und auch weiter weg schon gemacht haben.Sie haben ein besonderes gemeinsames sportliches Hobby, wo sogar der BR schon darüber berichtet hat.

Sie laufen rückwärts. Sie waren sogar schon Weltmeister im Rückwärtslaufen.

Am Tisch saß auch Michael Riechel, den ich bereits auf einem anderen Sportkanal kennengelernt habe.
Es ist schon manchmal lustig, wie virtuelle Bekanntschaft auf einmal real wird und live und in Farbe am Tisch sitzt.
Alle Läufer haben einen tollen Lauf hingelegt.

Zum Schluss einen Blick auf meinen zünftigen Gewinn:

Keine Kommentare: