Persönliche Daten, private Daten, öffentliche Daten, Herstellerdaten...
Während Läufer keine Hemmung haben ihr Gewicht, ihr Geburtsdatum, ihren Herzschlag, ihre Fitnessziele, die zurückgelegten Wegstrecken u.v.m. ins Netz zu laden, scheinen Autofahrer etwas ängstlicher bezüglich Datenschutz und Datensicherheit zu sein:
Während Läufer keine Hemmung haben ihr Gewicht, ihr Geburtsdatum, ihren Herzschlag, ihre Fitnessziele, die zurückgelegten Wegstrecken u.v.m. ins Netz zu laden, scheinen Autofahrer etwas ängstlicher bezüglich Datenschutz und Datensicherheit zu sein:
Insgesamt seien laut eine Studie des ADAC Deutsche seltener bereit, Informationen zu Pannendiagnose, Kilometerstand und Fahrgewohnheiten weiterzugeben.
Dabei kenne ich ein paar Läufer, die auch Autofahren und ich kenne Autofahrer, die laufen. Trotzdem scheinen es zwei Welten zu sein.
Ab 2020 sollen in den USA nur noch Autos mit Funkmodulen zur Vernetzung mit anderen Fahrzeugen zugelassen werden. Braucht es dann eigentlich überhaupt noch Kennzeichen am Auto, wenn jedes Auto leicht vom Straßenrand mit einfachster Ausstattung identifiziert und verfolgt werden kann?
Datenschutz versus Transparenz.
Ist
das Thema Sicherheit in vier Jahren soweit im Griff, dass wir uns auf
die Technik verlassen können? Ein Narr, der dies denkt. Wir sollten uns
fragen, wie sicher iein PC ist, der mit dem Internet verbunden ist.
Viren, Trojaner, und böse Hacks werden auch in Zukunft eine Rolle
spielen. Die Computerspezialisten reiben sich jetzt schon die Hände,
wenn sie demnächst auch in Autos, Smart Watches, Häuser, etc. über eine
Datenleitung eindringen können.
Erstaunlich
wie endlose Debatten über wem die Daten gehören und welche Daten
schüzenswert sind durch die Gesetzgebung abgekürzt werden, wenn es um
das Auto geht. Es wird einfach entschieden. Genauso wie in Europa
entschieden wird, dass die Abgasgrenzwerte von Dieselfahrzeugen, um mehr
als 100% überzogen werden dürfen. Die Gesundheit der Menschen iund
deren Schutz ist egal und muss höheren Interessen weichen.
Wann werden Funkmodule Pflicht für Radfahrer, Läufer und Fußgänger?
"Wir wissen, wo Du bist. Wir wissen, wo Du warst. Wir wissen, was Du denkst."
Schmidt, Alphabet-Chairman in Wirtschafts Woche 50, 4.12.2015
Doch
nicht nur Apple, Google, Automobilfirmen, Politiker zerren am
Datenschutz, die sozialen Medien haben ebenfalls ein Interesse am
transparenten Bürger:
"Wir erfüllen eine soziale Mission, indem wir die Welt offener, vernetzter und transparenter machen."
Zuckerberg, Facebook-Chef in WirtschaftsWoche 50, 4.12.2015
Siehe auch:
Lance Cottrell spricht in seinem Beitrag "Why we are all Security risks" die Scheinsicherheit an, in der sich private Anwender, Politik und Wirtschaft suhlen.
Siehe auch:
Lance Cottrell spricht in seinem Beitrag "Why we are all Security risks" die Scheinsicherheit an, in der sich private Anwender, Politik und Wirtschaft suhlen.
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