Dienstag, 10. November 2015

Pebble Smart Watch ganz nah

Es ist schon toll, wie bei Kollegen sich die Armgelenke nun langsam mit technischen Geräten füllen. Der eine Kollege kauft sich einen Aktivitätstracker, der nächste eine Smart Watch. Keiner hat übrigens die Apple Smart Watch und ich bin der Einzige, der sich mit adidas bewaffnet.
 
Heute hat mir ein Kollege stolz seine Pebble Smart Watch gezeigt. Da kann man unterschiedliche Stilvorlagen für die Uhranzeige/Ziffernblatt auswählen. Einmal erscheint sie wie eine Analog Uhr, dann wie meine alte Casio Stopuhr aus der Schulzeit, oder flippig mit einem kaum lesbaren Schriftzug. Es gibt sogar eine IDE für die technisch versierten Kunden. Wer programmieren kann, hat bestimmt Spass daran, eigene Stilvorlagen anzulegen.
 
Das kann die miCoach Smart Run Uhr nicht. Aber brauche ich das? Was die Pebble Uhr nicht hat, ist die Pulsmessung und das ist ein Muss-Kriterium für eine Sportuhr. Deswegen zurück auf die Schulbank.
 
Ich bin eigentlich ganz froh, wenn sich die Uhr nicht dauernd verändert. Diesen blöden MixRadio Screen bei der miCoach SMart Run hätte es echt nicht gebraucht. Dieser hat sich mit einem Software Update eingeschlichen. Kein User hatte den gefordert. Aber egal, miCoach hat die Strategie geändert und hört immer mehr auf uns Anwender. So kommen auch coole neue Funktionen herein wie die Routing Funktion. Damit können wir uns nicht verlaufen und unseren Ausgangspunkt lokalisieren. So etwas hat die Pebble Uhr nicht.
 
Dafür bietet Pebble die Möglichkeit Kalendertermine anzuzeigen. Das ist in der Tat ganz nützlich, denn wenn wir tagsüber beim Laufen unterwegs sind, ist es nicht verkehrt, wenn wir nachschauen können, wann der nächste Termin auf uns zu kommt. Dies ünschte ich mir auch für die miCoach Smart Run Uhr
 
Eines hat mir allerdings gut gefallen. Sie hatte ein farbiges E-Paper Display. Also solange sich nichts auf dem Display verändert, braucht sie kein Strom. Somit hält die Uhr vier Tage durch ohne sie wieder aufzuladen. Bei meinem Kollegen war allerdings die Batterie kaputt. Sie hält nur einen Tag durch. Sie muss eingeschickt werden.
 
Naja vier Tage sind auch nicht gewaltig, wenn wir bedenken, dass die Uhr keine Pulsmessung hat. Mit ein paar abgeschalteten Diensten käme die miCoach Smart Run Uhr auch über eine Woche. Also Pebblelapapp, ich bleibe meiner miCoach Smart Run treu.
 
Darum lasst Euch nicht allein vom Preis mancher Uhren blenden. Sie sehen zwar ganz flippig aus mit ihren personalisierbaren Displays. Hinter der Fassade sollten nützliche Funkionen für Läufer liegen.

Keine Kommentare: