Montag, 28. September 2015

Schön ist es ein VIP zu sein!

Im meiner Gegend wimmelt es nur so an Sportartikel-Outlets. Ein Besuch läuft immer gleich ab. Angelockt von irgendeiner Rabattaktion gehe ich mit einer Einkaufsliste durch den Laden. Oft passiert es, dass ich etwas suche und dann nichts finde, dafür meine Frau und umgekehrt. An anderen Tagen wollte ich nur ein Teil besorgen und kam dann mit prallen Einkauftüten wieder zurück. Habe ich bei dem Besuch wirklich etwas gespart? Zwei Paar Schuhe zum Preis für ein Paar? Ich brauchte doch nur ein neues Paar. Aber irgendwie blieb die Befriedigung des günstigen Kaufs.

Im Einzelfachhandel hatte ich allerdings ein ähnliches Hochgefühl das Richtige gemacht zu haben. Hier war es nicht der Preis, sondern die gute Beratung und das Sortiment aktueller Modelle in allen Größen, die mich zum Kauf überzeugte.
Wenn ich ganz bequem bin und etwas ganz Spezielles suche, dann kaufe ich online. Auch das hat nicht nur Vorteile. Zwar habe ich keine Anfahrt, aber ich kann die Ware nicht beurteilen oder anprobieren und muss warten bis die Ware kommt.
Es gibt zumeist in allen drei Optionen ansehnliche Rabatte. Sie unterscheiden sich in der Höhe. Da die unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller unglaublich hoch angesetzt sind, können die Händler glatt Rabatte über 25%, 30%, 50% geben. Richtet Ihr Euch bei der Kaufentscheidung nach der Höhe des Rabatts oder habt Ihr eigene Wertgrenzen, die möglichst unterschritten werden sollten?
 

Bisher war ich schon einige mal im adidas Outlet Center in Herzogenaurach. Eine unscheinbare Tür oberhalb der Tribüne ist mir bisher nicht aufgefallen. Dort haben nur Mitarbeiter Zutritt. Mit meinem VIP Ausweis komme ich da nicht rein. Runnibal ante Portas.
Also warte ich bis jemand den Bereich verlässt und betrete mit dieser List den geheimen Raum. Dort sind einige Klamotten aus dem aktuellen Programm zu finden und ein Schuhbereich. Alles ist erste Wahl und nicht Outletqualität.

Die Schuhverkäufer hier geben mir gelangweilt, die gewünschten Schuhmodelle zu Anprobe. Ausprobiert habe ich ein paar Trailrunningschuhe und einen Wettkampfschuh. Übrig geblieben in meiner engeren Wahl ist dann letztlich der Wettkampfschuh. Nachdem ich darin gelaufen werde ich dazu einen Erfahrungsbericht posten.

Es war ein Powershopping: eine Stunde Zeit hatte ich, um mir ein paar Teile zu grabschen.
 
 
An der Kasse musste ich schlucken, denn zunächst wurde der Preis ohne Abzug angezeigt, dann gab es glücklicherweise noch den Rabatt.
Insgesamt ist der Laufsport schon ein teures Vergnügen in Deutschland aufgrund der Gewinnmargen. Dafür wird jede Menge Funktion geboten, aber die entscheidende unbeworbene Funktion ist, dass die Einkäufe ein Loch im Portemonnaie reißen.

Keine Kommentare: