Bei
miCoach können "gefällt mir" Bekundungen für nahezu alle Inhalte
vergeben werden, die ein anderer Anwender online stellt. Das ist gut und
schön, um dem Autor eine Rückmeldung zu geben, ober der Beitrag
unterhaltsam, hilfreich oder irgendwie passend war.
Bei
Artikeln, die der Support schreibt gibt es "Hilfreich" und "Nicht
Hilfreich". Warum gibt es in miCoach kein "Gefällt mir nicht"?
Facebook
arbeitet daran, eine solche Funktion anzubieten. Es wird nicht gefragt,
ob es den Anwendern gefällt, sondern es wird einfach eingeführt..
Vermutlich ist es die Reaktion von Facebook eine Alternative aufzuzeigen
zur geforderten Löschung von unerwünschten Kommentaren.
Alle
Beiträge sollen dann das Verhältnis zwischen "Gefällt mir" und "Gefällt
mir nicht"-Bekundungen aufweisen. Daraus können Leser schließen, ob es
die Meinung von einzelnen Wirrköpfen ist, oder eine breite Zustimmung
genießt.
Wenn
wir allerdings über eine Aufbohrung des Bewertungsschemas nachdenken,
dann fehlt allerdings noch der "Mir doch egal" Knopf oder der fränkische
"Passt schon" Knopf.
Unabhängig
davon, ob mir der Inhalt eines Beitrags gefällt, gefällt mir, dass
jemand überhaupt schreibt, was er denkt. Dann sind die Gedanken
wenigstens formuliert und können diskutiert werden. Gefährlich sind
diejenigen, die nicht offen diskutieren, sondern frustiert auf Basis
ihres Glaubens handeln.
Braucht miCoach eine "Gefällt mir nicht" Funktion?
Ich
denke nein, weil die "Gefällt mir"-Funktion schon spärlich genutzt
wird. Auf manchen meiner Beiträge sind bis zu 30 Zugriffe und kein
"Gefällt mir". Dennoch kommen die Leser immer wieder und es werden mehr.
Die "Gefällt mir" Funktion wird scheinbar hier vergessen.
Eine
"Gefällt mir nicht" Funktion löst nur eine Demotivationspirale aus.
"Wenn Du mir ein 'Gefällt mir nicht' gibst, dann gefallen mir Deine
Beträge auch nicht". Ihr kennt das noch aus dem Kindergarten. Bei
miCoach sind die "Gefällt mir" Bekundungen nicht anonym.
Wenn
es jemals eine "Gefällt mir nicht" Funktion bei miCoach geben sollte,
dann wünsche ich mir eine Begründung von dem Anwender dazu, damit der
Autor ggf. aus dieser Rückmeldung lernen kann und alle die
Bewertungsgrundlage der negativen Kritik besser nachvollziehen können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen