Dienstag, 4. August 2015

50% Erstattung für Smart Watch von Krankenkasse

Die Krankenkassen sehen mit Freude zu, wie wir gesundheitsrelevante Daten mit unseren Smart Geräten sammeln. So lässt sich einfach auf den Gesundheitszustand des Mitglieds schließen.

Was überraschend ist, dass auch ohne Kenntnis der Daten, es für eine deutsche Krankenkasse schon einen unterstützenswerten Vorteil darstellt, wenn das Mitglied eine Smart Watch oder einen Fitness Tracker besitzt. Scheinbar wird die These verfolgt, wer ein solches Gerät besitzt, nutzt es auch und bewegt sich mehr als Durchschnitt. Er würde weniger oft krank als die weniger smarten Mitglieder und wäre fitter im Alter.

Ich bin da eher skeptisch. Viele haben im Lebenslauf unter Hobbys stehen, dass sie Sport lieben. Aber es sind zwei Welten, die üben tatsächlich selbst einen Sport aus, die anderen begnügen sich zuzuschauen.

Bis zu 50% Erstattung lässt sich die Krankenkasse dies kosten. Wenn wir unsere Daten dann noch direkt an die Krankenkasse übermittelt, bekämen wir vermutlich eine 100% Erstattung. Aber soweit sind die Krankenkassen in der Angebotsgestaltung noch nicht.

Ich habe zwar bereits eine adidas miCoach Smart Run Uhr, aber vielleicht lohnt sich die Nachfrage bei der Krankenkasse nach einen Zuschuss bei der nächsten Anschaffung.

Keine Kommentare: