Mittwoch, 29. Juli 2015

Herzfrequenz- oder Geschwindigkeitsbasiertes Training

Bisher habe ich mit der adidas miCoach Smart Run Uhr herzfrequenzbasiert trainiert. Vermutlich aus Neugier, weil meine ehemalige Garmin Forerunner 110 dies nicht konnte. Nach ein paar Workouts bin ich ein Fan der Pulsmessung geworden. Egal wie schnell ich laufe, die Herzbelastung ist kontrollierbar. Die Herzfrequenz ist für mich ein guter Indikator für die tagesaktuelle Leistungsfähigkeit.
Bei mir schwankt diese je nach vorangegangener Trainingsintensität. Nach einem harten Workout fällt mir am nächsten Tag ein leichteres Training schwerer. Der Körper konnte sich nicht vollständig erholen. Das Herz schlägt im Vergleich bei geringerer Belastung höher. Die Kontrolle des Puls sorgt für den Ausgleich, so dass ich nicht zu schnell unterwegs bin.
Umgekehrt, wenn ich einen besseren Trainingsstand bekomme, fordert mich die adidas miCoach Smartrun Uhr mehr.

Pulsbasiertes Training hat jedoch noch einen entscheidenden Vorteil. Im Training geht es um Intensitäten und nicht um Bestzeiten. Das zu laufende Höhenprofil der Strecke macht gewaltig was aus. Ein Trainings-Beispiel: Gelbe Phase in 4 min/km. Bei einem Bergauflauf geht der Puls hoch, die Geschwindigkeit sinkt über 4 min/km. Das ist bei geschwindigkeitsbasierten Training okay. Würde ich mit 4 min/km den Berg hochlaufen, laufe ich Gefahr zu überdrehen. Pulsbasiertes Training kompensiert Unebenheiten der Laufstrecke. In der Ebene oder auf der Bahn ist dies natürlich kein Argument.

Das Wetter, insbesondere die Temperatur, oder der persönliche Gesundheitszustand sind weitere Einflussfaktoren, die sich auf unsere Leistungsfähigkeit und unseren Herzschlag auswirken.

Wenn es dem Läufer um eine möglichst hohe Punktzahl geht - vergeben von miCoach aufgrund der Einhaltung der Zonen - dann fällt es mit einem geschwindigkeitsbasierten Training leichter, sich zum Beginn und Ende einer Phase in dem geforderten Geschwindigkeitsbereich zu bewegen. Beim  pulsbasierten Training benötigt das Herz mehr Zeit zum Hochlaufen oder Abklingen. Aber wer trainiert schon punktebasiert. Davon können wir uns leider bei Adidas nichts kaufen.

Keine Kommentare: