Sonntag, 21. Juni 2015

Aus Fehlern lernen

Alles ist gut, solange kein Fehler passiert. Aber erst mit dem Fehler merken wir, ob wirklich vorher alles gut war. Gut sind Fehler, wenn wir aus ihnen lernen und nach Möglichkeiten suchen, dass der Fehler nicht mehr auftritt. So absurd es klingt, aber mit Fehlern haben wir die Chance, uns zu verbessern. Johann Wolfgang von Goethe würde sogar ergänzen: "Die Irrtümer des Menschen machen ihn eigentlich liebenswürdig.".

Mein letzter Fehler war, dass ich mit recht ausgedienten Straßen-Laufschuhen einen Trailweg gelaufen bin. Ich bin gar nicht schnell gelaufen, aber zack war es passiert. Ein kurzer Schmerz begleitet von einem schwummrigen Gefühl. Zwei Wochen mache ich jetzt schon mit dem Fuß herum. Das ist allerdings nicht das Entscheidende. Ich lerne daraus, dass ich auf solchen Wegen angemessene Trailschuhe trage.

Einem Kollegen ist ebenfalls ein Fehler passiert. Er hat sich auf seine Lauf-App verlassen, dass sie die richtigen Kilometer zählt. Er versuchte, das für eine bestimmte Zielzeit zu laufende Tempo exakt einzuhalten und kalibrierte sein Tempo während des Laufes mit ständigen Ohr an seine App. Beim Zieleinlauf stellte er fest, dass er seine Wunschzeit, um ein paar Minuten verfehlte. Laut App ist er sie gelaufen, weil die App einen halben Kilometer mehr anzeigt, als die Laufstrecke war. Wenn wir diese Wegstreckenverlängerung abziehen, erhöht sich sich seine Durchschnittsgeschwindigkeit und uns wird klar, dass er langsamer gelaufen ist als sein vorgeschlagenes Tempo.

Bei aller Technik hilft natürlich auch eine innere Uhr, die jedoch Gelegenheitsläufer nicht mitbringen. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass er bei Gelegenheit mal auf einer 400m Laufbahn die APP Genauigkeiten vergleicht. 

One who fears failure limits activities. Failure is only the opportunity to more intelligently begin again.
Henry Ford

Keine Kommentare: